Strategien


Gartner: Kontrollverlust

10 IT-Prognosen für die nächsten Jahre

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

9. Bis 2015 werden 40 Prozent der 1000 größten Unternehmen Gamification für die Transformation von Geschäftsprozessen nutzen.

70 Prozent der Veränderungsprozesse im Unternehmen scheitern laut Gartner am fehlenden Engagement von Mitarbeitern. Das kann sich durch Gamification - das Einbinden spielerischer Elemente - ändern. Unternehmen nutzen dabei die Techniken von Spielegestaltern und setzen gezielt Feedback, Ergebnisse und Anreize ein. Die Analysten gehen davon aus, dass der Markt für Gamification im Unternehmen bereits im kommenden Jahr Consumer-Gamification überholt.

20 der 100 größten IT-Dienstleister verschwinden

10. Bis 2014 werden aufgrund von Konsolidierung bis zu 20 der 100 größten IT-Dienstleister vom Markt verschwunden sein.

Vor allem Cloud ComputingCloud Computing, Big Data, Mobilität und Social MediaSocial Media sowie die globale wirtschaftliche Unsicherheit werden nach Einschätzung von Gartner dazu beitragen, den Markt für IT-Dienstleister umzukrempeln. Dahingehend sollten CIOs ihre Dienstleister hinsichtlich Cloud-, Mobile- und Social-Strategien neu bewerten. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de

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