Microsoft, Sage, SAP

Business-Apps für Windows 8

14.11.2013 von Yvonne Göpfert
Tablets mit Windows 8 erfreuen sich insbesondere im professionellen Umfeld stark wachsender Beliebtheit. Dies mit gutem Grund, lassen sich so doch besonders Business-Anwendungen gut mobilisieren. Vorausgesetzt, die zugehörigen Apps stehen zur Verfügung.

Der PC ist in Unternehmen längst nicht mehr das alleinige Arbeitsinstrument. Tablets für Unternehmen sind auf dem Vormarsch. Das Marktforschungsinstitut Forrester prognostiziert, das bis 2017 jedes fünfte Tablet nicht mehr privat, sondern in Unternehmen zum Einsatz kommt. Auch von Gartner veröffentlichte Zahlen bestätigen diesen Trend: stagnierende Zahlen für den PC-Markt, aber ein Wachstum des Tablet-Markts um 67,9 Prozent allein für 2013.

Umso überraschender, dass bislang noch nicht alle großen Player entsprechende Apps für Windows 8 anbieten. Bislang folgen unter anderem Sage, SAP und Microsoft dem Trend, kaufmännische Lösungen auch für mobile Endgeräte anzubieten.

Schnell und schlank

Bislang sind die mobilen Helfer kostenlos, erfordern jedoch Zugriff auf den Server, auf dem das jeweilige System von Sage, SAP und Co. implementiert ist. Die Apps sind auf das Wesentliche reduziert und liefern dem Nutzer mit wenigen Klicks die Informationen, der er unterwegs braucht. Sie sind kein 1:1-Abbild der Server-Anwendung, die am PC läuft.

Microsoft Dynamics CRM

Die App Microsoft Dynamics CRM ist eine abgespeckte Version der Server-Version von Microsoft Dynamics CRM. Dynamics CRM richtet sich an den Vertrieb und bietet ihm aktuelle Kundeninformationen für unterwegs. Dabei braucht die App Zugriff auf Dynamics CRM Server 2013, um Daten in Echtzeit zu präsentieren.

Dashboard mit persönlichen Kacheln

Windows 8 bietet eine schicke Möglichkeit, wichtige Infos in den Blickpunkt zu rücken: Man kann Kunden, die man beobachten möchte oder die man häufig kontaktiert, als Kachel an die Startseite des Tablets oder ganz vorn ans Dashboard heften. Diese Kacheln nutzen die Funktion von Live Kacheln. Das heißt, wenn in diesem Datensatz eine Änderung beispielsweise der Telefonnummer vorgenommen wird, wird der Anwender darüber informiert. Hinter den persönlich hin gepinnten Kacheln werden in weiteren Kacheln Informationen zu eigenen Aktivitäten (eine Art Termin- und To-Do-Kalender), Verkaufschancen sortiert nach Umsatz oder die offenen Leads angezeigt.

Klickt man die offenen Verkaufschancen an, kann man sich beispielsweise die zu erwartenden Bestellungen nach Kunde oder Thema bzw. Produkt anzeigen lassen und prüfen, wie wahrscheinlich die Käufe sind. Weiter kann man sich Firmen- und Kundendaten ansehen. Mit einem Klick auf die Mailadresse ist es möglich, dem Kunden direkt eine Mail senden, mit einem Klick auf die Telefonnummer besteht die Möglichkeit, einen Anruf via Skype oder Lync zu starten. Was noch nicht geht: die Adresse in Bing Maps nachsehen oder sich direkt hin navigieren zu lassen. Infos zu Rechnungen oder Kreditlimits stehen ebenfalls nicht zum Abruf bereit.

Mehrstufige Verkaufsprozesse

Zudem bildet die App Microsoft Dynamics CRM mehrstufige Verkaufsprozesse ab. So können Stufen durchlaufen werden, die erst erledigt sein müssen, bevor der nächste Verkaufsschritt erfolgen darf. Werden beispielsweise Autos verkauft, kann eine Stufe "Budget" heißen. Dann muss der Verkäufer erst das Feld "Budget, das zur Verfügung steht" ausfüllen, bevor er ein konkretes Angebot machen darf. Jeder Vertriebsmitarbeiter mit Zugriff auf das CRM sieht so bei jedem Kunden und jedem Angebot, in welcher Stufe sich der Verkauf gerade befindet und kann so notfalls unkompliziert die (Urlaubs)-Vertretung übernehmen.

Chatten via Microsoft Dynamics

In Zukunft will Microsoft auch den Social Media Client "Yammer" in die App integrieren. Wer mit Yammer arbeitet, hat die Möglichkeit, mit seinen Kollegen aus dem Service oder dem Projektmanagement über Angebote oder Beschwerden eines Kunden zu chatten und somit dessen Anfrage besser und schneller zu bearbeiten. Aktuell muss man sich Yammer als separate App installieren.

Sage CRM Vertriebs-Tracker

Die Windows-8-App Sage CRM Vertriebs-Tracker ist eine abgespeckte Version von Sages CRM für Unternehmen. Zugriff auf die "echte" CRM-Oberfläche, die auf den Firmen-PCs läuft, erhalten die Mitarbeiter über eine Web-URL. Die App liefert nur einen schnellen Überblick über Verkaufschancen, Firmen und Personen.

Firmeninfos mit Umsatzvolumen und Firmengröße

Zu jeder Firma kann man sich beispielsweise Firmengröße und Jahresumsatz anzeigen lassen. Zu jedem Kontakt sind nur Basis-Informationen wie Position, E-Mail und Telefonnummer sowie Firma und Webseite sichtbar. Allerdings ist es möglich, die Mailadresse anzuklicken und aus der App heraus eine Mail an den Kunden zu schreiben. Sie wird automatisch in der Historie auf dem CRM-Server gespeichert.

Die fünf zuletzt hinzugefügten Personen oder Firmen werden direkt angezeigt, ein Klick auf "alle (Kontakte) anzeigen" listet erst die gesamte Kundschaft. Zudem lassen sich Kunden mit einem Sternchen markieren - damit werden sie zu Kunden, die Sie beobachten wollen. Wer schnell einen Kunden nachschlagen will, den er schon länger nicht mehr kontaktiert hat, kann über die Microsoft Suche gehen, die auch die Sage CRM Vertriebs-Tracker durchforstet. Neue Kontaktdaten kann man dagegen nicht anlegen. Die Sage CRM Vertriebs-Tracker-App ist nur ein Nachschlagewerk.

Verkaufschancen

Verkaufschancen können in einem Chart auf die einzelnen Phasen reduziert und grafisch dargestellt werden. Daneben gibt es den direkten Zugriff auf die neuesten Verkaufschancen mit den dazugehörigen Ansprechpartnern.

Infos für unterwegs

Alle Daten stehen offline zur Verfügung stehen, synchronisiert wird über WLAN oder das Mobilfunknetz.

GS Office Mobile von Sage

Die App stellt den Nutzern von GS-Office alle wichtigen Informationen zu Geschäftspartnern und -terminen zur Verfügung. Über das GS-Office Mobile Infocenter kann sich der Vertrieb auch unterwegs auf den nächsten Kundentermin vorbereiten oder innerhalb eines Verkaufsgesprächs eine aktuelle Preisauskunft geben. Die Windows 8-App GS Office Mobile steht als Add-on zu GS Office zur Verfügung und holt sich alle relevanten ERP-Daten vom GS Office Firmen-Server. Auch die mobile Version ist mandantenfähig - wichtig für alle Shopbetreiber, die mehrere Läden oder Firmen betreiben und diese getrennt analysieren wollen.

Navigation zum Kunden über Bing Maps

Wenn GS Office Mobile gestartet wird, sieht der Anwender die zuletzt aufgerufenen Geschäftskontakte und Termine. Praktisch: Die Adressen der einzelnen Kontakte sind verknüpft mit Bing Maps. Wer eine Adresse anklickt, öffnet damit die App Bing Maps und kann somit zum Kunden navigieren. Leider wird die Adresse nicht direkt in GS Office Mobile als kleiner Kartenausschnitt angezeigt. Telefon und E-Mail sind dagegen vorbildlich verknüpft, so dass aus GS Office Mobile heraus Mails verschickt und Anrufe gestartet werden können.

Zahlreiche Kennzahlen zu jedem Kunden

Interessant sind die Kennzahlen, die man zu jedem Kunden erhält. Die App listet zum einen die Artikel, die der Kunde bereits gekauft hat. Zum anderen gibt die App Auskunft über das Kreditlimit des Kunden sowie über offene Angebote und offene Rechnungen. Um die Wichtigkeit des Kunden einzuschätzen, listet GS Office Mobile auch die Umsätze des letzten und des aktuellen Jahres.

Anzeige von Rabatten

Soll direkt vor Ort ein Angebot erstellt werden, sieht der Betriebsmitarbeiter, welche Rabatte dem Kunden gewährt werden und kann das entsprechende Angebot unterbreiten. Zugriff auf Angebote, die in Word oder als PDF im ERP-System gespeichert werden, erhält der Vertriebsmitarbeiter jedoch nicht über die mobile App.

Während oder nach dem Gespräch hat der Vertriebsmitarbeiter die Möglichkeit, sich zu notieren, wie er die Verkaufschancen für jedes Angebot einschätzt und für wie wahrscheinlich er es hält, dass der Kunde das neue Angebot bestellen wird. Diese Notiz kann er sich selbst mailen. Da die App derzeit jedoch nur einen Lesezugriff auf die Daten bietet, müssen die die Chancen später am Arbeitsplatz noch einmal ins System übertragen werden.

Verkaufswahrscheinlichkeiten

Auf der Startseite von GS Office Mobile werden die Chancen als Kacheln gelistet. Die App zeigt jedoch (noch) keine aggregierte Auswertung der "Chancen" an, wie sie auf einem klassischen Dashboard als Diagramme zum Anklicken normalerweise zur Verfügung stehen. Wer diese Daten aggregiert sehen möchte, holt sich am Besten die App Sage Office Line Contol Center. Sie listet Top Kunden, Top Artikel und Fälligkeiten.

GS Office Mobile offline nutzen

Alle Daten in GS Office Mobile werden lokal zwischengespeichert und lassen sich auch offline nutzen - im Büro kann der Vertriebsmitarbeiter dann wieder die aktuellen Zahlen herunterladen. Die Synchronisation, für die man automatische Syn-Intervalle von 2, 4, 6 oder 24 Stunden angeben kann, erfolgt dabei nur in eine Richtung: vom Server zum Tablet. Das heißt im Klartext: Notizen, die auf dem Tablet eingetragen wurden, werden derzeit nicht mit dem Server synchronisiert.

Kleines Extra am Rande: Sage lässt dem Nutzer von GS Office Mobile die Wahl, ob er lieber eine bunte Ansicht der App einstellen möchte oder lieber eine Art Schwarz-Weiss-Modus.

SAP Customer Financial Fact Sheet

Mit der Mobile-App SAP Customer Financial Fact bekommt der Vertrieb einen schnellen Einblick in die finanzielle Situation seiner Kunden. Aus SAP ERP werden Informationen zu Rechnungen und Umsatz angezeigt - zudem ermittelt das System das Risiko bei einem Geschäftsabschluss anhand von ausstehenden und überfälligen Rechnungen. Man kann sogar die Originalrechnungen oder die letzte Mahnung aufrufen und auf offene, kritische oder gesperrte Kundenaufträge erkennen. Zudem kann man sich in der App alle als kritisch eingestuften Kunden separat anzeigen lassen.

Bei der Abwägung, ob Sie mit dem Kunden einen neuen Kaufvertrag schließen wollen, kann es hilfreich sein, die durchschnittlichen Zahlungsrückstände des Kunden für die letzten 12 Monate anzusehen und zu analysieren.

Die Mobile-App SAP Customer Financial Fact ist eine Erweiterung der Anwendung SAP ERP. SAP Customer Financial Fact Sheet zeigt nur Daten an, für die der Mitarbeiter in SAP ERP eine Berechtigung hat.

SAP Sales Pipeline Simulator

Der Sales Simulator zeigt zwei Dinge an: Erstens wie stark der Betrieb in den kommenden Wochen und Monaten ausgelastet ist und wie wahrscheinlich es ist, dass der ein oder andere Auftrag an Land gezogen wird. Jeder Auftrag wird als Ballon dargestellt - je größer der Ballon, desto höher das Auftragsvolumen. Um die Vertriebsstrategie zu optimieren, lassen sich die Ballons per Touch verschieben und vergrößern oder verkleinern. Somit kann man optimale Szenarien entwickeln, die mit den Produktionskapazitäten Schritt halten. Die Simulationen lassen sich dabei für ein bestimmtes Abschlussdatum, einen Tag, einen Monat, ein Quartal oder ein Jahr berechnen.

Aufgrund der simplen, dafür umso übersichtlicheren Darstellung kann der Vertrieb die lukrativen Kunden (die großen Ballons) besser im Auge behalten. Will er tiefergehende Infos, beispielsweise zu den gespeicherten Angeboten oder den Verkaufschancen, kann er das SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) über eine mobile Webseite aufrufen.

Um den SAP Sales Pipeline Simulator mit Geschäftsdaten zu nutzen, braucht man das SAP CRM und muss es als Mobile Services durch die IT-Abteilung implementieren.

SAP WorkDeck

Über das SAP WorkDeck kann sich jeder Mitarbeiter selbst verwalten: So werden aktuelle Termine angezeigt, damit lässt sich das Tagesgeschäft gut organisieren. Darüber hinaus kann der Nutzer seine Urlaubstage verwalten oder sich seine Firmenreisen und die dazugehörigen Abrechnungen dazu anzeigen lassen. Das System ermöglicht es dabei auch, Reisekosten und Spesenabrechnungen anzulegen und einzureichen oder Abwesenheitsanträge einzuschicken. Abteilungsleiter können die Daten von ihren Mitarbeitern einsehen.