Checkliste: Risikoprofil

10 Fragen für den Outsourcing-Schnelltest

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Transparenz bei IT-Prozessen und Partnern

3. Standardisierungsregeln: Beruht die StandardisierungStandardisierung der IT-Prozesse auf unternehmensweit verbindlichen Regeln? So findet die Standardisierung auch bei Änderungen in den Leistungsvereinbarungen Anwendung. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

4. Vereinheitlichte Leistungsvereinbarungen: Sind die Verträge über alle verschiedenen Outsourcing-Leistungen und Provider hinweg konzeptionell aufeinander abgestimmt? Befinden sie sich personell in einer Gesamtverantwortung?

5. Übersichtlichkeit der Prozesse: Besteht eine durchgängig hohe Leistungstransparenz der gesamten IT-Prozesse und für alle Outsourcing-Partner?

6. Leistungsbewertung: Wird ein kontinuierliches Monitoring mit Dokumentation der Leistungsprozesse durchgeführt? Findet das Monitoring auf einer quantitativen (Kosten) und einer qualitativen (Leistungsqualität) Ebene statt?

7. Einheitliche externe SLAs: Sind sämtliche vereinbarte Service Level Agreements konsequent aufeinander abgestimmt?

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