Neue Technologien erhöhen Verwundbarkeit

System-Ausfallzeiten drohen zuzunehmen

13.09.2004
Von Detlef Scholz
Firmen, die in punkto proaktiver Systemsicherheit nachlässig sind, droht bis 2008 eine Verdreifachung der Ausfallzeiten ihrer IT-Systeme. Gründe dafür sind eine wachsende Internet-Aktivität, vermehrter Einsatz von Drahtlos-Anwendungen und eine Zunahme der Web-Services. Das folgt aus einer Gartner-Studie.

Während die durchschnittliche Ausfallzeit der IT-Anlagen zurzeit noch bei fünf Prozent liegt, wird sie bis zum Jahr 2008 auf 15 Prozent anwachsen. Zumindest bei solchen Unternehmen, die die Sicherheit nicht zu einem Kriterium ihrer Software-Anwendungen machen. Denn neue Technologien wie Web-Services und drahtlose Applikationen führen zu anfälligeren IT-Konfigurationen, so die Gartner-Studie.

Der Marktforscher definiert "Anfälligkeit" als Schwäche in Prozess, Administration oder Technologie. Eine beliebige Schwäche in nur einem dieser Bereiche könne die gesamte IT-Sicherheit aufs Spiel setzen. Dabei kann jede Schicht des Applikationenstapels betroffen sein.

Zwar werden grundlegende Fortschritte des Betriebssystems und bei Hardware-Plattformen in PCs und Servern bei der Software-Sicherheit zu Entwicklungssprüngen führen. Doch gut Ding will Weile haben. Bis 2008 werden IT-Verantwortliche daher noch Provisorien implementieren müssen, um die Verwundbarkeit gegenüber unsicheren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftpartnern zu minimieren.

Um eine zukünftige Eskalation der Sicherheitsgefährdung durch Software-Anfälligkeiten zu vermeiden, rät Gartner zu folgenden Maßnahmen:

Weitere Meldungen:

Handhelds durchlöchern Sicherheitskonzepte
Kleinbetriebe misstrauen externen Sicherheitsberatern
IT-Sicherheit geht vor Kostenkontrolle

Bücher zum Thema:

Electronic Business
IT-Sicherheit mit System

Zur Startseite