BrandZ Top 100

Apple ist wieder die wertvollste Marke der Welt

27. Mai 2015
Apple hat sich den Platz als wertvollste Marke der Welt in der jährlichen "BrandZ"-Studie zurückgeholt.

Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown errechnete für den iPhone-Konzern einen Markenwert von knapp 247 Milliarden Dollar (PDF-Link). Mit dem Sprung von 67 Prozent verdrängte AppleApple den Internet-Riesen GoogleGoogle, der im vergangenen Jahr den Spitzenplatz erklommen hatte, auf den zweiten Rang. Millward Brown erklärte den Zuwachs beim Markenwert von Apple am Mittwoch vor allem mit dem Erfolg des iPhoneiPhone 6. Den Wert der Marke von Google sehen die Experten bei 173,6 Milliarden Dollar. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Foto: Millward Brown / WPP

Die zehn wertvollsten Marken kommen demnach alle aus den USA (PDF-Link). MicrosoftMicrosoft liegt dabei auf dem dritten Rang vor IBMIBM. Klassische Konsumgüter-Marken wie Coca-ColaCoca-Cola, McDonald's und Marlboro rutschten dagegen ans untere Ende der Top 10. Dort atmet ihnen bereits Online-Konkurrenz aus China in den Nacken: Auf Rang elf :sieht Millward Brown den Internet-Konzern Tencent und auf dem 13. Platz die Handelsplattform Alibaba. Dazwischen liegt noch ein amerikanischer Online-Gigant - das Netzwerk FacebookFacebook, dessen Markenwert sich binnen eines Jahres verdoppelt haben soll. Top-500-Firmenprofil für Coca-Cola Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Als wertvollste Marken aus Deutschland sehen die Marktforscher SAPSAP auf Rang 24, die Deutsche TelekomDeutsche Telekom (27. Platz), BMWBMW (34.) und Mercedes-BenzMercedes-Benz (43.). Top-500-Firmenprofil für BMW Top-500-Firmenprofil für Daimler AG Top-500-Firmenprofil für Deutsche Telekom Alles zu SAP auf CIO.de

Das Beratungsunternehmen Interbrand erstellt eine ähnliche Rangliste, die jeweils Anfang Oktober veröffentlicht wird. Dort führt Apple vor Google und dem langjährigen Spitzenreiter Coca-Cola. (dpa/tc)