CIO Auf- und Aussteiger


Stadtwerke Karlsruhe

Arvid Robert Ortwig zum IT-Chef berufen

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Seit Jahresanfang leitet Arvid Robert Ortwig die IT der Stadtwerke Karlsruhe. Dort soll er unter anderem die Energieinfrastruktur digitalisieren.
Arvid Robert Ortwig ist CIO der Stadtwerke Karlsruhe
Arvid Robert Ortwig ist CIO der Stadtwerke Karlsruhe
Foto: Arvid Robert Ortwig

Seit dem 1. Januar 2024 hat der städtische Versorger in Karlsruhe mit Arvid Robert OrtwigArvid Robert Ortwig einen neuen Bereichsleiter IT. Sein Vorgänger Peter Epple ist weiter an Bord, arbeitet allerdings in Altersteilzeit. Profil von Arvid Ortwig (Stadtwerke Karlsruhe) im CIO-Netzwerk

In seiner neuen Rolle berichtet Ortwig an die Geschäftsführung. Diese kommentiert: "Herr Ortwig bringt die richtige Mischung aus Begeisterungsfähigkeit, Erfahrung aus verschiedenen Branchen und IT-Exzellenz mit. Hier können wir alle profitieren."

Für mehr spannende News, Hintergründe und Deep Dives aus der CIO-Community, abonnieren Sie unsere Newsletter.

Zu den wichtigsten Aufgaben des CIO zählt, die Energieinfrastruktur der Stadtwerke weiter zu digitalisieren. Dabei spielen für Ortwig etwa Smartmeter und Energiedatenmanagement eine zentrale Rolle. Zudem soll er unternehmensinterne Prozesse optimieren und digitalisieren.

Es sei für ihn eine große Chance, die Erfahrung von Verbrauchern und Konsumenten mit neuen digitalen Dienstleistungen auf ein neues Level zu heben, steckt sich Ortwig als Ziel. Die Stadtwerke seien ein großartiger Arbeitgeber mit einem exzellenten Team in einem spannenden Umfeld mit vielen Herausforderungen.

Vor dem CIO-Posten in Karlsruhe war Ortwig drei Jahre lang Head of Corporate IT beim Leiterplattenhersteller Mektec im baden-württembergischen Weinheim. Dort leitete er das europaweit agierende IT- und SAP-Team. Davor hatte der Manager verschiedene IT-Führungsposten bei der Huelsenberg Holding inne.

Die Stadtwerke Karlsruhe beschäftigen zirka 1.300 Menschen, 80 davon in der IT. 2023 erwirtschaftete das Unternehmen 762,4 Millionen Euro Umsatz.

Zur Startseite