Retail IT


Systemhaus auf Expansionskurs

Bechtle übernimmt Buyitdirect.com

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Das Systemhaus Bechtle hat bekannt gegeben, das niederländische E-Commerce-Unternehmen buyitdirect.com N.V. mit Sitz in Hoofddorp bei Amsterdam zu erwerben. Die Schwaben übernehmen außerdem den Schweizer Serviceprovider für Drucker und Multifunktionsgeräte Coma Services AG.

Die 1993 gegründete buyitdirect.com ist auf den E-Commerce im B2B-Geschäft mit Informationstechnologie spezialisiert und bietet die gesamte Bandbreite gängiger IT-Produkte inklusive Softwarelizenzen an. Das Unternehmen erwirtschaftete 2006 einen Umsatz von 20,5 Millionen Euro. Mit dem Erwerb des Online-Händlers verstärkt Bechtle seine Präsenz im E-Commerce in den Niederlanden deutlich. Bislang ist das Systemhaus mit den beiden Unternehmen ARP Artikona und Bechtle direct in den Niederlanden vertreten. Zusammen mit der weiterhin eigenständig agierenden buyitdirect.com erreicht Bechtle dort einen Umsatz von rund 60 Millionen Euro.

Auch in der Schweiz bauen die Schwaben ihr Geschäft weiter aus. Mit dem Erwerb von Coma Services soll Angaben zufolge das Leistungsspektrum das Schweizer IT-Systemhäuser ergänzt und der Marktauftritt mit einem flächendeckend vertretenen Spezialisten abgerundet werden. Das Unternehmen ist Serviceproviders für Drucker und Multifunktionsgeräte und wurde 1997 gegründet. 2006 erwirtschaftete Coma Services einen Umsatz von umgerechnet rund 24,4 Millionen Euro.

Zur Startseite