Mit detaillierter Projektliste überzeugen

Bewerben für SAP-Berater

01.07.2014
Von Julia Vobker-Staudt

Projektliste für SAP-Berater

Ein reiner Lebenslauf reicht bei Bewerbungsunterlagen im SAP-Bereich nicht. Hier ist zusätzlich eine Projektliste gefordert.
Ein reiner Lebenslauf reicht bei Bewerbungsunterlagen im SAP-Bereich nicht. Hier ist zusätzlich eine Projektliste gefordert.
Foto: A_Bruno - Fotolia.com

Für den späteren Fachvorgesetzen muss die Information zu der Tätigkeit im SAP-Markt jedoch mit deutlich mehr Details angefüttert werden - eine Besonderheit der Bewerbungsunterlagen im SAP-Bereich. Für den fachlichen Entscheider fertigt der Bewerber eine Projektliste an.

Biber fasst die Inhalte dieser Projekt- oder Tätigkeitsliste zusammen: "Sie enthält alle erforderlichen Informationen für die Beurteilung der Kenntnisse und Erfahrungen und an dieser Stelle auch, am besten mehrmals, die für diesen speziellen Job relevanten Schlüsselwörter." Es geht also um all die Informationen, die einen Lebenslauf überfrachten würden. Die Projektliste ist eine sehr detaillierte Auflistung aller bisherigen SAP-Tätigkeiten und Projekte, in der alle technischen und fachlichen Inhalte beschrieben sind. "Aber bitte in Stichworten und tabellarisch - narrative Texte werden seltener gelesen", so Biber.

Die Liste sollte Projekte oder Tätigkeiten rückwärts chronologisch und blockweise aufführen. Ein Beispiel für eine gelungene Beschreibung eines Projekts sieht etwa so aus:

Zeitraum: 09/2012 - aktuell

Kunde/Branche: Logistik Dienstleistungen

Rolle/Einsatz als: SAP Senior Consultant BI und Projektleiter

Auftrag/Projektbeschreibung: Konzeption und Implementierung eines SAP BI Planungs- und Reportingszenarios auf Basis eines EDW Ansatzes

  • Review bestehender Berichts-, Planungs- und DWH Strukturen

  • Erstellung eines Fach- und eines DV Konzeptes

  • Koordination zwischen Fachbereichen und den internen und externen SAP BI Beratern

  • Erstellung der Datenmodelle, Erstellung des Stagingszenarios und Bau von BEx und Webreports

  • Erstellung des Planungslayouts und Implementierung der SAP BI Plaungsobjekte

  • Funktions-, Abnahmetests und Begleitung der Produktivsetzung

  • Schulung der Anwender des neuen Systems

Projektsprachen/Einsatzort: Deutsch / NRW

Hat der Kandidat schon Budget- oder Personalverantwortung vorzuweisen, so erwähnt er hier, wie viele Personen er geführt hat und welche Größenordnung das zu verantwortende Budget hatte. Diese Tätigkeitsliste beantwortet dem Entscheider auch die Frage, ob der Kandidat Erfahrung im Customizing der Software hat, oder ob seine Tätigkeit eher in der Koordination lag. Entwicklerkenntnisse werden einzeln aufgelistet.

Zur Startseite