Cloud Computing


Marktprognose von Experton

Cloud-Trends in Deutschland bis 2017

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

Angetrieben wird die Veränderung auf Anbieter-Seite, die Experton Group spricht hier von einem langfristigen Umbruch. "Und die Anwender werden dann aus Kostengründen nachziehen", sagt Janata. Cloud-basierte Anwendungen seien besonders für kleinere Unternehmen oft die bessere Wahl. "Dass jedes Unternehmen seine eigene IT-Infrastruktur betreibt, das macht doch langfristig keinen Sinn", sagt Janata. Besonders kleine Unternehmen würden schneller in die Cloud überwechseln, die größeren bleiben noch in den alten Modellen.

Cloud-bezogene Virtualisierung boomt

Ebenfalls gepusht würde die Cloud-bezogene VirtualisierungVirtualisierung. "Auf der Technologieseite sehen wir ganz klar, dass das Thema Netzwerkvirtualisierung als nächstes auf der Agenda der IT-Entscheider steht", sagt Janata. "Wir glauben, dass das ganz massiv in Bewegung kommt." Ab 2015, so rechnet die Experton Group steigen die IT-Ausgaben in Deutschland hier stark an: Von rund 210 Millionen Euro auf 391 Millionen Euro in nur zwei Jahre. Wie Bezahlmodelle für die Anwender dann im Einzelnen aussehen, sei zwar noch nicht abzusehen. Aber dass es den Bedarf gebe, das sei klar. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Die Anteile der verschiedenen Technologien am deutschen Markt im Überblick.
Die Anteile der verschiedenen Technologien am deutschen Markt im Überblick.
Foto: Experton Group

Anders als zu Anfang prognostiziert, wird der Markt für SaaSSaaS ERPERP nur langsam wachsen. "Aber Kernprozesse wie ERP im SaaS-Modus werden nur sehr zögerlich und nur von sehr kleinen Unternehmen angenommen", sagt Janata. Dieses Jahr würden wahrscheinlich nur 35 Millionen Euro investiert, glaubt er. In fünf Jahren hätte sich das zwar schon auf 280 Millionen vervielfacht, aber der Anteil bleibt definitiv gering. "Anders sieht es aber mit einem individuellen ERP aus, das Cloud-Infrastruktur betrieben wird", sagt Janata. "Das ist heute schon Usus." Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu SaaS auf CIO.de

Die neue Generation will in die Wolke

Natürlich müssten die Unternehmen erst einmal lernen, damit umzugehen. Gerade ältere Manager verschließen sich den neuen Angeboten aus Datenschutzgründen, glaubt Janata. Wenn einmal die heute jüngeren Absolventen in Managerpositionen seien, dann würde der Widerstand wohl geringer sein. Besonders Mittelständler würden sich anfangs schwer tun, sich auf Wolken-basierte Services einzulassen. Schließlich hat jede Firma das eigene System, passgenau für sich ausgesucht. Aber niedrigere Kosten werden wahrscheinlich den Ausschlag geben.

Bis jetzt macht der deutsche Markt für Cloud Computing nur einen kleinen Teil aus. Er vergleicht den Umbau zu einer Cloud basierten IT mit einem Marathonlauf. "Und wir sind gerade erst bei Kilometer Fünf." Bis ein Sättigungsgrad erreicht ist, wird es noch dauern. "Die Transformation hat gerade erst begonnen."

Zur Startseite