Ausgaben verdoppeln sich fast bis 2012

CRM gewinnt im Bildungsmarkt an Bedeutung

14.03.2008
Von Nicolas Zeitler

Glaubt man Datamonitor, so ist planvolles Kundenbeziehungs-Management für Akteure auf dem Bildungsmarkt mittlerweile lebensnotwendig. Indem sie Angaben über jede Interaktion mit einem Studenten speichert und auswertet, erhält eine Hochschule aus Sicht der Analysten Hinweise, wie sie ihre Dienstleistungen verbessern kann.

Individuelle Lösungen bevorzugt

Für andere Branchen entwickelte CRM-Lösungen lassen sich laut Datamonitor nur bedingt im Bildungssektor einsetzen. Hier herrschten andere Anforderungen als bei Wirtschaftsunternehmen. CRM-Anbietern böten sich kurzfristig gute Chancen, wenn sie den Bildungsmarkt addressierten. Auf lange Sicht würden sich dann die durchsetzen, die speziell auf die Anforderungen der Hochschulen zugeschnittene Lösungen anbieten könnten.

Die Einschätzung hat Datamonitor unter dem Titel "CRM in the Higher Education Market" veröffentlicht. Die Studie untersucht anhand aktueller Zahlen die Entwicklung des CRM-Marktes im Bildungssektor für die Länder Australien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien und USA.

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