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Analyse durch Bain

Der Bankkunde - Mythos und Wahrheit

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Das heiße aber nicht, dass Bankkunden nur auf den Preis achteten und keinen persönlichen Kontakt mehr wollten, stellen die Analysten klar. Sie haben untersucht, was Kundenloyalität fördert - und was nicht. Viele Banken sähen Beratungsgespräche immer noch primär als Plattform für den gezielten Verkauf bestimmter Produkte, so Bain. Dazu Vater: "Eine Rückkehr zu alten Tugenden ist überfällig! Nur wenn die Banken wieder auf Qualität der Beratung und Service setzen, können sie das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen."

Bain fasst "Mythen und Wahrheiten" über Bankkunden zusammen wie folgt:

Mythos 1: Persönliche Beratung ist im heutigen Zeitalter nicht mehr so wichtig. Die Wahrheit: Beratungsqualität ist für den Kunden wichtiger denn je!

Mythos 2: Der Preis ist das ausschlaggebende Kriterium. Die Wahrheit: Nur bei Basisprodukten ist der Preis das wichtigste Kaufkriterium, entscheidend ist vor allem eine transparente und nachvollziehbare Preispolitik!

Mythos 3: Effizienz und Schnelligkeit sind entscheidend im Kundenservice. Die Wahrheit: Empathie und Zuverlässigkeit sind die Haupttreiber von Loyalität und Begeisterung im Kundenservice!

Verständlichkeit wichtiger als Innovation

Mythos 4: Der Kunde kann mit innovativen Produkten begeistert werden. Die Wahrheit: Ein modulares, verständliches und individualisierbares Produktangebot macht den Unterschied!

Mythos 5: Banken können sich nicht über ihre Marke differenzieren. Die Wahrheit: Das Image ist einer der wichtigsten Loyalitätstreiber!

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