Digitale Transformation mit Microsoft

Der Markt für Microsoft-Beratungs- und Implementierungspartner

Mario Zillmann ist Leiter Professional Services bei Lünendonk und Experte in den Themen Management- und IT-Beratung sowie Outsourcing. Als Analyst und Berater beobachtet er seit sieben Jahren den ITK-Markt und betreut die seit Jahrzehnten als Marktbarometer geltenden Lünendonk-Listen und -Studien zu IT-Beratung und IT-Service, Business Intelligence, Standard Software, Business Innovation/Transformation Partner (BITP) und Technologie-Beratung.

Mehr als jedes zweite befragte IT-Dienstleistungsunternehmen mit Microsoft-Partnerstatus hat die Produkte Dynamics AX und Dynamics NAV gar nicht im Portfolio und bietet folglich auch keine Services dazu an. Dies liegt aus Analysten-Perspektive vor allem daran, dass ERP-Produkte ein sehr tiefes Prozessverständnis der jeweiligen Branche und der spezifischen Anforderungen der Kunden erfordern. Entsprechend hoch sind der Grad der erforderlichen Spezialisierung und die Notwendigkeit, Fach-Know-how aufzubauen.

Ein weiterer Grund, warum sich bei "Dynamics 365" mehr Komplettanbieter finden, ist das hier deutlich mehr Beratungsbedarf hinsichtlich IT-Architektur, Datensicherheit und IT-Strategie besteht als bei klassischen On-premise-Angeboten und Projekte daher interessanter sind. Zum anderen ist der ERP-Markt rund um Dynamics NAV und Dynamics AX limitiert und Microsoft bietet Neukunden nur noch die Möglichkeit, die ERP-Version innerhalb Dynamics 365 zu nutzen. Somit eröffnet Dynamics 365 für die Partner ein großes Feld potenzieller Kunden.

Welche Technologieschwerpunkte hat Ihr Unternehmen als Microsoft-Partner? n=34 Jeder zweite Microsoft-Partner hat die ERP-Produkte Dynamics NAV und AX nicht im Portfolio. Dagegen bietet die meisten IT-Dienstleister rund um Azure integrierte Services an.
Welche Technologieschwerpunkte hat Ihr Unternehmen als Microsoft-Partner? n=34 Jeder zweite Microsoft-Partner hat die ERP-Produkte Dynamics NAV und AX nicht im Portfolio. Dagegen bietet die meisten IT-Dienstleister rund um Azure integrierte Services an.
Foto: Lünendonk & Hossenfelder

Azure hat das größte Potenzial für Microsoft-Partner

Für das Jahr 2017 sind die befragten Microsoft-Beratungs- und -Implementierungspartner aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage ihrer Kunden nach externer Unterstützung sehr optimistisch. Vor allem eine hohe Nachfrage der Kunden nach IT-Lösungen rund um das Cloud-Portfolio "Azure" sowie die Umstellung von Office sowie der CRM- und ERP-Produktwelt auf "365" sorgt für volle Auftragsbücher.

Insgesamt 34 Prozent der befragten Microsoft-Partner erwarten für 2017 Umsatzzuwächse von über zehn Prozent, 55 Prozent gehen davon aus, ihren Umsatz um bis zu zehn Prozent steigern zu können, und nur elf Prozent rechnen mit Umsatzeinbußen. Im Durchschnitt liegen die abgegebenen Umsatzprognosen für 2017 bei 9,5 Prozent. Für 2018 wird mit einem Umsatzwachstum von durchschnittlich neun Prozent gerechnet.

Von allen untersuchten Mircosoft-Technologien für Business-Lösungen hat Azure aus Sicht von 34 von 45 befragten Microsoft-Partnern das größte Potenzial. Für Microsoft selbst ist Azure auch eine der wichtigsten Zukunftstechnologien und stellt über die Auzure- Cloud diverse IoT-, Infrastruktur- und Plattformangebote bereit, mit denen Kunden verschiedenste digitale Anwendungen und komplette digitale Geschäftsmodelle entwickeln und in Betrieb nehmen können.

Das Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten, die von Microsoft über Azure bereitgestellt werden, reicht von Analytics-Tools über DevOps, Betriebssysteme, künstliche Intelligenz, IoT, Entwicklungs­tools, Integrationswerkzeuge, Storage und Virtual Machines bis hin zur Bereitstellung von Hybrid-Cloud-Anwendungen.

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