Überstandardisierung, zu viel Technikorientierung, Vernachlässigung der Business-Ziele

Die 13 "Worst Practices" der Enterprise Architecture

18.03.2009
Von Nicolas Zeitler

In die für Unternehmensarchitektur verantwortliche Einheit gehören auf jeden Fall Mitarbeiter, die umfassendes Wissen rund ums Firmengeschäft, die Belegschaft, Organisatorisches und Prozesse besitzen. Die Zusammensetzung des Teams sollte vielfältig sein, nötig sind laut Gartner Mitarbeiter mit unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen.

11. Tools verhindern Sicht auf Unternehmensstrategie

Um eine EA-Initiative schnell auf den Weg zu bringen, setzen viele Firmen spezielle Software ein, wie sie auf dem Gartner-Workshop bekannten. Solche Projekte folgen dann vor allem den Vorgaben dieser Werkzeuge und nicht dem, was für das Unternehmen wichtig wäre. Die Beschäftigung mit einer Software verlagert zudem den Blick der Mitarbeiter weg von Strategie und Geschäftszielen, speziellen Problemen und geeigneten Prozessen.

Das Ergebnis sind oft Lösungen, die auf lange Sicht die Bedürfnisse des Unternehmens nicht erfüllen, deren Entstehung aber viel gekostet und den Mitarbeitern viel Mühe abgerungen hat.

12. Dokumentation des Status Quo

Gartner berichtet von einem Kunden, der ein Beratungsunternehmen mit der Planung seiner Enterprise Architecture beauftragt hatte. Das Ergebnis war ein 85-seitiges Papier, das säuberlich alle im Unternehmen verwendeten Technologien und Anwendungen auflistete. Das vernichtende Urteil der Gartner-Berater: Das hat nichts mit EA zu tun. Eine Inventur in der Informationstechnologie sei zwar kein Fehler, gehöre aber zum Alltagsgeschäft eines guten CIOs. Firmenarchitektur müsse allerdings darüber hinaus gehen, müsse statt einer bloßen Bestandsaufnahme zukunftsweisend sein.

13. "Wir sind fertig."

Enterprise Architecture darf Gartner zufolge kein Projekt sein, das einmal unternommen und dann abgeschlossen wird. Stattdessen handle es sich um einen ständigen Prozess. Einzelne Vorgänge könnten durchaus als Projekt angesehen werden. Grundsätzlich sei EA aber ein fortlaufendes Unterfangen - ähnlich wie Budgetierung, Strategieplanung oder Process Performance Management.

Zur Startseite