Bitkom-Studie

Die Deutschen lieben Web 2.0

18. August 2008
Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Die deutschen Internet-User nutzen das Medium nicht nur als Informationsangebot, sondern stellen auch in großer Zahl eigene Inhalte ins Netz oder machen von interaktiven Angeboten Gebrauch. „Das Internet wandelt sich zum Mitmach-Web – und die Deutschen sind vorne dabei“, sagt Bitkom-Vizepräsident Achim Berg.

Nach einer aktuellen Studie zur Nutzung des Internets, die das Marktforschungsunternehmen Techconsult im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom durchgeführt hat, gehören interaktive Web-Funktionen für die viele Deutsche zum Internet-Alltag. Fast 15 Millionen Deutsche stellen eigene Fotos ins Netz, sieben Millionen unterhalten eine eigene Homepage. An Diskussionsforen beteiligen sich knapp 12 Millionen Deutsche (17 Prozent), Einen eigenen Blog betreiben gut 2 Prozent aller Nutzer und etwa 12 Millionen haben laut BITKOM-Befragung schon über das Internet telefoniert. Eigene Inhalte einstellen, statt nur zu konsumieren, ist derzeit ein Megatrend“, sagt Vizepräsident Berg.

Besonders beliebt sind Chatten und das Versenden von Instant Messages: 33 Prozent der männlichen und 25 Prozent der weiblichen Internet-Nutzer chatten oder schicken sich Sofort-Nachrichten. Bei männlichen Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren sind es sogar 85 Prozent, bei Mädchen 94 Prozent. Dabei liegen die Mädchen nur in der Gruppe der 10-17-Jährigen teilweise vorn. Generell zeigt die Studie einen anderen Trend: Männer nutzen die Web-2.0-Technologien häufiger als Frauen. Besonders deutlich ist der Unterschied beim Betreiben einer eigenen Homepage, der Beteiligung an Diskussionsforen, dem Einstellen eigener Videos und der Internet-Telefonie.

Foto: Bitkom

„Für die Kinder und Jugendlichen von heute ist der tägliche Umgang mit Messengern und Chats selbstverständlich. Viele nutzen diese Technologien häufiger als E-Mails. E-Mails empfinden viele von ihnen schon als Technik von gestern“, sagt Bitkom Vizepräsident Berg. Für die repräsentative Studie hatte TechConsult 1000 Personen ab 10 Jahren befragt.

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus