Poser, Erfolgstypen, Kommentarhascher, Einchecker & Co.

Die nervigsten Gattungen von Facebook-Freunden

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.
Das soziale Netzwerk Facebook ist allgegenwärtig. Es gibt kaum Freunde, Bekannte oder Kollegen, die dort nicht ihre Erlebnisse und mehr preisgeben. Doch viele übertreiben es - dies führt zu diversen Ausprägungen von nervenden Facebook-Freunden.

FacebookFacebook ist schon eine feine Sache. Man hält Kontakt zu Freunden und Bekannten, von denen man sonst kaum etwas mitbekommt, weil sie weit weg wohnen oder ein Treffen nie stattfindet. Auch werden längst verschollene Kameraden aus Schulzeiten wieder für die Kontaktaufnahme gefunden. Facebook informiert ganz gut, was die Menschen, die man kennt, so machen. Das bedarf natürlich dem Mitteilungsdrang der FB-Freunde ... Alles zu Facebook auf CIO.de

Sollte man Neid oder Mitleid haben, wenn Facebook-Freunde so nach Aufmerksamkeit betteln...
Sollte man Neid oder Mitleid haben, wenn Facebook-Freunde so nach Aufmerksamkeit betteln...
Foto: Christian Vilsbeck

Und hier fängt das Problem an: Vielen genügt es nicht, einfach nur interessante Fundstücke aus dem Internet zu posten, zu schreiben, dass man jetzt dann im Urlaub ist, fragen, ob jemand Lust hat, mit auf das Konzert zu gehen oder den alten Fernseher will, den man sonst entsorgt. Facebook ist zur großen Bühne vieler Selbstdarsteller geworden, die nach Aufmerksamkeit lechzen. Doch auch das würde unter dem Aspekt "Sozialstudie" ja durchaus noch für Schmunzeln und amüsierende Verwunderung sorgen.

Alle in der Galerie aufgeführten Gattungen von Facebook-Freunden würden nicht so nerven, wenn die erwähnten Posts nur ab und zu mal auftauchen; aber bitte nicht ständig und stetig wiederholend. So ist es unabdingbar, dass ein hoher Prozentsatz der FB-Freunde auf der sogenannten Blacklist landen. Die nervenden Postings dieser Freunde werden in den Neuigkeiten ausgeblendet.

Das geht ganz einfach: Klicken Sie bei einem Beitrag rechts oben auf den Pfeil und dann auf "Freund nicht mehr abonnieren". Sie sind zwar weiterhin Freunde, aber es bleiben einem dessen Postings erspart. Und am besten wird diese Gattung auch gleich von den eigenen Meldungen verschont, schließlich will man diese "Freunde" nicht langweilen.

In der nachfolgenden Galerie finden Sie die nervigsten Facebook-Freunde. Die verschiedenen Gattungen von Freunden spiegeln ausschließlich die Erfahrung und Meinung des Autoren wieder:

Die Postings und Bilder dienen nur zur Demonstration der nervenden FB-Gattungen und wurden extra dafür angelegt.

Zur Startseite