Retail IT


Vorbild Amazon

Die neuen Strategien von Tengelmann & Co.

02.08.2011
Von Hartmut  Wiehr
Foto: Metro AG

Laut Bloomberg-Business Week beabsichtigt man jetzt voller Ehrgeiz, Europas größter Online-Händler für elektronische Consumer-Produkte zu werden. Bis 2015 will man fünf Milliarden Euro durch Web-Verkäufe einnehmen. Dies steht in starkem Kontrast zu der aktuellen Situation, in der man nach eigenen Aussagen des Unternehmens im Internet kaum Geld verdient. Metro will weiter Online-Anbieter hinzukaufen. Im März diesen Jahres hatte man bereits Redcoon geschluckt.

Douglas sucht fürs Web einen IT-Vorstand

Auch Douglas setzt auf eine eigene Vorstandsposition, um das Online-Shopping voranzutreiben. Eine geeignete Führungsperson wird derzeit noch gesucht. Man ist bereits seit zehn Jahren im Internet aktiv, will jetzt aber die isolierten Inseln von Filialläden und Web-Auftritt enger zusammen führen. Der bisherige Online-Anteil am Umsatz ist eher bescheiden: Er liegt bei etwa 7,5 Prozent und soll bis in fünf Jahren verdoppelt werden.

Amazon - das heimliche, große Vorbild aller Retailer

Es bleibt abzuwarten, ob lediglich die Einrichtung neuer Vorstandspositionen zum Erfolg im Internet führen wird. Werden nicht die grundlegenden Probleme angegangen, bei Douglas zum Beispiel teilweise ein Umsatzrückgang im klassischen Ladengeschäft, wird die geänderte Strategie nicht so leicht aufgehen. Schließlich drängen immer mehr Retailer ins Internet. Aber nur einfach das bisherige Sortiment auf eine Web-Seite zu stellen, dürfte nicht genügen.

Branding, Communities, attraktive Preise, ausreichende Logistik, zuverlässige Abrechnung sowie kostenloser und schneller Versand sind nur einige der Faktoren, die zum Erfolg im Online-Shopping führen. Amazon lässt grüßen.

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