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Was Firmen bei der Auswahl eines IT-Dienstleisters beachten sollten

Die schwierige Suche nach dem passenden Service Provider

06.10.2008
Von Alexander Galdy

Bei der Entscheidung für einen Anbieter sollten Kunden Kreativität erwarten. Provider, die nur mit Kostenreduzierung werben, zeichnen sich nicht unbedingt aus. Das Augenmerk sollte vielmehr auf die Innovationsfähigkeit gerichtet sein.

Beim Outsourcing geht es um mehr als nur Rabatte

Beim Abschluss oder Verlängerung eines Outsourcing-Vertrages geht es außerdem um mehr, als nur Rabatte vom Dienstleister herauszukitzeln. Unternehmen sollten genau prüfen, ob sie der Provider unterstützt, den Gewinn zu maximieren und nicht nur die Kosten zu senken. Dabei kann es helfen, über eine Gewinnbeteiligung nachzudenken.

Kunden sollten darüber hinaus ein ausgeglichenes Service-Modell anvisieren. Dazu gehört ein guter Mix aus lokalen und anderen Ressourcen, die eine Kombination von eigenen Kräften und denen des Provider ermöglichen.

Neue Anforderungen durch Governance und Compliance

Außerdem ist es ratsam, zu überprüfen, ob der Anbieter schnell auf Veränderungen reagieren kann. Themen wie Governance oder ComplianceCompliance werden im Zusammenhang mit beispielsweise VirtualisierungVirtualisierung immer relevanter. Ein IT-Anbieter muss seine Services auf neue Anforderungen anpassen können. Alles zu Compliance auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Gartner führt seine Erkenntnisse in der Research Note "The German Professional Services Market" aus. Dafür befragte der Marktforscher Anbieter von IT-Services.

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