Antizyklisch verhalten

Die vergebene Chance der CIOs

14.10.2009
Dan Bieler ist Principal Analyst bei Forrester Research. In seiner Position hilft er CIOs sich besser auf Veränderungen vorzubereiten, die durch digitale Trends in der Informationstechnologie verursacht werden. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Erarbeitung von Strategien in den Bereichen digitale Veränderung von Geschäftsprozessen und Modellen, Collaborative und Shared Economy, sowie der effekiven Nutzung von Netzwerkinfrastruktur um effizienter agieren zu können und Innovation voranzutreiben.

Dabei ist Mobilität schon lange nicht mehr die Domäne der Unternehmensleitung. Mittlerweile sind mobile Lösungen für alle Mitarbeiterebenen unerlässlich, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten und exzellente Kundenbeziehungen zu wahren. Die Gruppe der Information Workers benötigt den Zugang zu Informationen, um mit Kollegen jederzeit von allen Orten aus zusammenarbeiten zu können - unabhängig von der Branche, in der sie arbeiten.

Die Planung der Kommunikationsinfrastruktur als strategische Notwendigkeit

Im Rahmen der Entwicklung der Unternehmenskommunikations-Infrastruktur wird Mobilität einen viel höheren Stellenwert einnehmen als in der Vergangenheit. Wer die strategische Rolle der Mobilität unterschätzt oder als separate Insellösung der weiteren ITK-Infrastruktur betrachtet, riskiert ihr Potenzial nicht voll zu nutzen. Die Folgen können Verluste zunächst von Kunden oder sogar Marktanteilen sein.

Laut einer IDC Analyse behaupten immerhin 72 Prozent der Firmen, dass sie eine dokumentierte Kommunikationsstrategie haben (Abbildung 1). Mobile Sprachtelefonie spielt weiterhin die grö?te Rolle, gefolgt von Messaging Anwendungen wie Instant Messaging, Mobile Email und Remote Access. Nur vier Prozent der Firmen behaupten, dass Mobilität in ihrer Kommunikationsstrategie nicht enthalten ist.

Abbildung 1: Mobile Elemente der Unternehmenskommunikationsstrategie Quelle: IDC Umfrage zur Kommunikationsnachfrage bei IT Managern in Europa; November 2008; n = 326.
Abbildung 1: Mobile Elemente der Unternehmenskommunikationsstrategie Quelle: IDC Umfrage zur Kommunikationsnachfrage bei IT Managern in Europa; November 2008; n = 326.

Die Analyse zeigt auch, dass sehr viele Firmen mit Enterprise Mobility hauptsächlich Datenkarten und Mobile E-Mail assoziieren. Das wirkliche Potenzial für Produktivitäts-und Effizienzsteigerungen wird natürlich durch einen solchen limitierten Ansatz nicht genutzt.

Wir betrachten Enterprise Mobility jedoch als Teil des umfassenderen Unified Communication (UC) Trends. Wie man in Abbildung 1 sehen kann, erkennen leider viel zu wenig Firmen diesen Zusammenhang und planen Mobilitäts-Lösungen ohne die UC-Komponente vollständig zu integrieren. In Europa verfolgen nur 15 Prozent der befragten Unternehmen eine mobile Strategie, die UC als zentralen Bestandteil beinhaltet.

Zur Startseite