Von iTunes bis numbers

Die wichtigsten Apps für das iPad 2

13.04.2011
Von Volker Riebartsch

Videos: Kauffilme und TV-Sendungen

Auf iPod Touch und iPhone sind Filme und Fernsehsendungen in der App iPod untergebracht. Beim iPad 2 hat Apple für alle Arten von Filmen eine App namens Videos abgestellt. Dort finden sowohl gekaufte Sendungen und Filme aus dem App Store als auch eigenes Videomaterial ein Zuhause. Nachdem der Benutzer einen Film ausgewählt hat, stellt Videos eine Übersicht dar.

Apple nennt das iPad-Videoformat HD. Die Auflösung beträgt am iPad 2 1024 mal 768 Pixel, was dem selten gewordenen Seitenverhältnis von 4?:?3 entspricht. Filmfreunde würden vermutlich eine 16?:?9-Auflösung von 1280 mal 720 Pixeln vorziehen, da das der kleinen HD-Auflösung "720p" entspricht. Ist in iTunes "Privatfreigabe" eingeschaltet, hat Videos wie die App iPod per Streaming Zugriff auf Filme an Macs und PCs im lokalen Netzwerk. Aufs Apple TV 2 kann Videos Filme streamen.

Zur Startseite