McDermott, Plattner und Snabe

Die wichtigsten Köpfe bei SAP

22. Juli 2013
Drei Jahre lang galten Jim Hagemann Snabe und Bill McDermott als sich perfekt ergänzendes Traumpaar an der Spitze des Software-Konzerns.

Im Mai 2014 soll der Amerikaner Bill McDermott den Job alleine übernehmen, Snabe wird sich gemeinsam mit SAP-Mitgründer Hasso Plattner nur noch aus dem Aufsichtsrat zu Wort melden.

Bill McDermott kam 2002 zu SAPSAP. Sechs Jahre später wurde er als Vertriebschef in den Vorstand berufen, bevor er 2010 mit Snabe die FührungFührung übernahm. Der 51-jährige gilt durch und durch als Verkaufstalent. Schon als 17-jähriger Schüler übernahm er ein kleines Lebensmittelgeschäft in Long Island, in dem er zuvor gejobbt hatte. Vier Jahre später verkaufte er das Geschäft, bezahlte seinen Studienkredit und finanzierte seinen Eltern ein Strandhaus. Alles zu Führung auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Jim Hagemann Snabe arbeitete sich bei SAP vom Trainee zum Vorstandschef hoch. 1990 stieg der heute 47-Jährige bei dem Softwareunternehmen ein, im Juli 2008 wurde er in den Vorstand berufen, 2010 übernahm er mit McDermott die Führung des Unternehmens. Snabe gilt als hochintelligent, in der Schule war er ein Mathecrack und gleichzeitig sehr sportlich. Der gebürtige Däne liebt Effizienz. Bei SAP machte er sich dadurch verdient, dass er die Entwicklungszeiten deutlich verkürzen ließ.

Hasso Plattner ist der einzige der fünf SAP-Gründer, der als Aufsichtsratschef noch aktiv in das Geschehen des Softwarekonzerns eingreift. Der 69-Jährige mischt nicht nur bei Entscheidungen, wie die Übernahme der Firma Successfactors aktiv mit. Die Basis für die schnelle Datenbanktechnologie Hana, eine der Wachstumssäulen von SAP, wurde an dem von ihm gegründeten Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam gelegt. Plattner ist passionierter Segler und gilt als Haudegen, der bei Kundenevents schon mal mit der E-Gitarre vor tausenden Zuschauern rockt. Legendär sind seine Auseinandersetzungen mit Oracle-Gründer Larry Ellison, dem Plattner auch schon bei Segelregatten gegenüberstand. (dpa/rs)

Links zum Artikel

Themen: Führung und SAP

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus
Zur Startseite