Die Top 10 Artikel im März von CIO, Computerwoche, Tecchannel und PC-Welt

Durchweg gute Erfahrungen mit einer Auszeit im Job

09. April 2009
Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins.
Hartes Rennen bei den meistgeklickten Artikeln des letzten Monats: Vorne liegen auf cio.de die Erfahrungsberichte glücklicher Sabbatical-Absolventen. Kurioserweise dicht gefolgt von fünf Tipps, wie man den Akku im Blackberry länger am Leben hält.
CIO-Chefredakteur Horst Ellermann.
CIO-Chefredakteur Horst Ellermann.

Top 10 Artikel CIO im März

Der Traum von einer Auszeit im Job

Auch Führungskräfte träumen vom Sabbatical. Doch nur wenige trauen sich, der Arbeit fern zu bleiben. Die wenigen Aussteiger machen derweil schöne Erfahrungen, wie eine Reitersfrau berichtet.

5 Tipps, die Akkulaufzeit des Blackberry zu verlängern

Schon mal nachts abgeschaltet? Macht der Blackberry von selbst, wenn man ihm einmal sagt, ab wann man sowieso keine Mails mehr liest und auch keinen Anruf mehr haben möchte.

Die 25 gefährlichsten Städte für OutsourcingOutsourcing Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Sind Bottrop, Bochum oder Wilhelmsburg gefährlich? Weit gefehlt. Völlig harmlose Dörfer im Vergleich zu Bogota, Bangkok oder Johannisburg, sagt Doug Brown. Er ist Chef der Outsourcing-Firma Brown-Wilson Group und hat den Report "2009: The Year of Outsourcing Dangerously" verfasst.

Die 10 Top-Netbooks im Vergleichstest

Noch kein Modell schafft es, leicht zu sein und zugleich lange Akkulaufzeiten zu bieten. Eee PC S101 liegt in den Top 10 der besten Netbooks trotzdem vorne.

Insourcing - Arcandor holt EDS Itellium zurück

Arcandor hat seine Anteile an EDS Itellium von EDS zurückgekauft. Erwartete Einsparungen wurden nicht erzielt, heißt es aus Unternehmenskreisen.

ITler werden im Bewerbungsgespräch auseinandergenommen

In Standard-Bewerbungen sieht der ITler meist schlecht aus. Dem Lebenslauf eine Projektliste beizufügen, kann schon helfen.

Wer wie viel in der IT verdient

Die IG Metall verzeichnet geringe Zuwächse bei den IT-Gehältern, dafür mehr variable Gehaltsbestandteile.

Fünf Navigationssysteme im Vergleich

Tomtom Go 930 heißt der Sieger im PC-Welt-Test.

Die etwas andere Stressbewältigung für Führungskräfte

Test an der ETH Zürich: Wenn konventionelles Handeln (Arbeit) keine Stresssituationen mehr abbaut, dann versuchen wir es doch mal mit "Priming" und "Embodiment". Schwups, sinkt der Cortisolspiegel.

Der Tod der IT-Töchter

Peter Kreutter von der WHU und Georg Stadtmann von der University of Southern Denmark haben untersucht, wie lange IT-Töchter am deutschen Outsourcing-Markt überleben. Aus der Gattung Schildkröte kennt man da andere Zahlen.