Recycling

Fast jedes zweite alte Smartphone wird nicht entsorgt

06.07.2023
Bei der sachgerechten Entsorgung von Smartphones, Küchengeräten, Waschmaschinen und Unterhaltungselektronik gibt es große Defizite in Deutschland.
Nur 22 Prozent der kaputten Smartphones werden in Deutschland noch repariert, in Frankreich sind es 32 Prozent.
Nur 22 Prozent der kaputten Smartphones werden in Deutschland noch repariert, in Frankreich sind es 32 Prozent.
Foto: maryolyna - shutterstock.com

Viele Menschen in Deutschland horten ihre ausgemusterten Elektronikgeräte lieber zu Hause, anstatt sie sachgerecht zu entsorgen. Laut einer Studie der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics und des Beratungsunternehmens Oliver Wyman gelangen 43 Prozent aller ausgemusterten SmartphonesSmartphones nicht zurück in den Wertstoffkreislauf. Bei Küchengeräten, Waschmaschinen und Verbraucherelektronik wird ein Drittel des Altbestandes nicht recycelt, wie es in der am Mittwoch in Berlin veröffentlichten Studie weiter heißt. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Der Branchenverband machte fehlendes Wissen um vorhandene und ökologisch sinnvolle Rückgabe-Möglichkeiten für die niedrigen Recycling-Quoten verantwortlich. In der repräsentativen Umfrage sagten 40 Prozent der Menschen in Deutschland, sie wüssten nicht, dass sie ihre Altgeräte bei Fachhändlern und Fachmärkten zurückgeben können - selbst, wenn sie dort nicht gekauft wurden. Insgesamt 70 Prozent der Befragten hatten nach eigenen Angaben auch noch nicht gewusst, dass dieses Rückgaberecht auch für viele Supermärkte und die Hersteller gilt. Das Recht auf Rückgabe ausgedienter Geräte beim Online-Händler war nur jedem vierten Befragten bekannt.

"Deutschland ist zwar ein Land des Sperrmülls, der Papiersammlung und des Grünen Punktes, aber bei gebrauchten technischen Produkten fehlt es eklatant an praktischem Wissen", sagte Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu.

Bei der Umfrage stellte sich auch heraus, dass insbesondere bei jüngeren Menschen große Wissenslücken über das Elektro-Recycling klaffen. Nur jeder zweite Erwachsene unter 35 Jahren weiß, wie man ein großes Küchengerät recycelt. Bei den über 55-Jährigen sind es dagegen 81 Prozent. Gleichzeitig würden sich die jungen Leute sehr für Themen wie Nachhaltigkeit interessieren. "Menschen zwischen 18 und 34 Jahren stehen Reparaturen am aufgeschlossensten gegenüber und verlangen am nachdrücklichsten nach kostenlosen Rückgabemöglichkeiten und besserer Aufklärung", sagte Warneke.

Rein rechnerisch lagern in jedem Haushalt in Deutschland durchschnittlich 0,6 ausrangierte Waschmaschinen, 0,7 Küchengroßgeräte, 1,7 Laptops oder Unterhaltungselektronikgeräte und zwei Smartphones. Dadurch gingen der Kreislaufwirtschaft große Mengen an Rohstoffen verloren. Statistisch gesehen befanden sich in jedem Haushalt 45 Kilogramm Stahl, vier Kilo Kupfer, drei Kilo Aluminium - und vor allem wegen der Mobiltelefone sowie Laptops 0,3 Gramm Gold, die eigentlich der Kreislaufwirtschaft zugeführt werden sollten. Allein das ungenutzte Gold summiere sich so in Deutschland auf über zwölf Tonnen.

Methodik der Umfrage

Oliver Wyman und die gfu Consumer & Home Electronics GmbH haben im Mai 2023 die Studie "Going full Circle" durchgeführt. Für die Studie wurden über 1.000 Konsumenten in Deutschland sowie jeweils 400 Verbraucher in Frankreich und Großbritannien befragt. (dpa/rs)

Zur Startseite