iPhone


Smartphone-Vergleich

iPhone 6 Plus gegen Galaxy Note 4, LG G3 und Co.

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Design stark ans HTC One angelehnt

Das neue iPhone-Design erinnert uns an das bekannte HTC One M8.
Das neue iPhone-Design erinnert uns an das bekannte HTC One M8.
Foto:

Mit neuer Display-Größe kommt ein neues Design. Obwohl die Optik gar nicht so neu ist: Das iPhone 6 Plus ist runder als zuvor, dürfte sich damit auch wesentlich angenehmer anfühlen. Als Design-Vorlage diente offensichtlich das neue HTC One M8, dem das Apple-Phone besonders ähnlich sieht. Nicht gerade die schlechteste Entscheidung, denn optisch macht das One M8 einiges her - trotzdem nicht sehr kreativ!

Apple setzt wie gewohnt nur auf hochwertige Materialien: So geht die Glas-Front fließend zum Aluminium-Rahmen bzw. zur Rückseite über. Weil das iPhone 6 Plus mit seiner Dicke von nur 7,1 Millimetern zu den dünnsten Geräten gehört, sollte das Gerät ausgesprochen angenehm in der Hand liegen. Bereits beim Galaxy Note 4 bemerken wir diesen Effekt, obwohl dieses knapp 1,5 Millimeter dicker ist.

Das iPhone 6 sowie das iPhone 6 Plus gehören mit ihrer geringen Dicke von nur 6,9 und 7,1 Millimetern zu den dünnsten Smartphones auf dem Markt.
Das iPhone 6 sowie das iPhone 6 Plus gehören mit ihrer geringen Dicke von nur 6,9 und 7,1 Millimetern zu den dünnsten Smartphones auf dem Markt.
Foto:

Uns gefällt das iPhone 6 auf den ersten Blick besonders gut. Die Verarbeitung scheint wie gewohnt qualitativ hochwertig zu sein - doch auch das wird erst ein Test endgültig klären! Damit liegt das Handy deutlich vor dem Fire Phone, das uns optisch nicht sehr überzeugt, das Galaxy Note 4 ist ebenfalls keine Wucht, aber schon besser.

Mehr Rechenkraft dank 64-Bit

Der neue im iPhone 6 Plus verbaute A8-Chip, der im 20-Nanometer-Verfahren gefertigt ist, soll laut Apple 25 Prozent mehr Leistung bringen als der Vorgänger A7. Außerdem soll er dabei rund 50 Prozent energiesparender arbeiten.

Während Apple bereits seit dem iPhone 5s auf ein 64-Bit-System setzt, wird erst die kommende Android-Version "L" mit 64-Bit laufen. Darauf bereiten sich derzeit einige Hersteller wie HTC und Phicomm vor. Nur die aktuellen Flaggschiffe wie Galaxy Note 4 und LG G3 verzichten auf eine 64-Bit-CPU - vermutlich warten die Unternehmen den Release des Systems ab, um ein mögliches Performance- und Stabilitäts-Problem ihrer Premium-Versionen zu vermeiden.

Zur Startseite