Wachstum und Innovation sind die größten Herausforderungen

IT-Budgets in den USA wachsen langsamer

02. Februar 2005
Von Dorothea Friedrich
Amerikanische CIOs rechnen nur noch mit 5,4 Prozent Steigerung ihrer IT-Budgets in den kommenden zwölf Monaten. Im Dezember vergangenen Jahres waren sie noch von einem 6,7-prozentigen Wachstum ausgegangen. Damit haben die CIOs im dritten Monat in Folge ihre Erwartungen nach unten korrigiert. Das zeigt der aktuelle Tech Poll unserer amerikanischen Schwesterzeitschrift CIO-Magazine.

Seit dem Höchststand im Oktober vergangenen Jahres mit 8,7 Prozent haben die befragten CIOs ihre Erwartungen laufend nach unten korrigiert. Die aktuell prognostizierte Budget-Steigerung von 5,4 Prozent ist die niedrigste seit 14 Monaten.

IT Budget Growth Rates
IT Budget Growth Rates

In drei Technologiebereichen sehen die CIOs jedoch Wachstumspotenzial und erwarten einen Ausgabenanstieg: Sicherheitssoftware (57 Prozent), Speichersysteme (50 Prozent) und NetzwerkeNetzwerke (45 Prozent). Alles zu Netzwerke auf CIO.de

43 Prozent wollen ihre Ausgaben für Computer-Hardware steigern. Im Vormonat waren es noch 46 Prozent. Die Zahl derjenigen, die bei den Hardware-Ausgaben sparen wollen, steigt hingegen auf 17 Prozent gegenüber 16 Prozent im Dezember des Vorjahres.

CIO Magazine Tech Future Growth Index
CIO Magazine Tech Future Growth Index

Die Vergütungen (einschließlich Gehälter, Zusatzleistungen und Bonus-Zahlungen) stiegen von Januar 2004 bis Januar 2005 um durchschnittlich 4,6 Prozent. Im Dezember betrug die Jahressteigerungsrate noch 5,8 Prozent. Zur Situation auf dem Stellenmarkt gaben 13 Prozent an, es gebe derzeit genügend IT-Fachkräfte, genauso viele CIOs sagten, qualifizierte Kräfte seien schwer zu finden.

60 Prozent der CIOs sehen Wachstum und InnovationInnovationbei gleichzeitigem Kostenmanagement als größte IT-bezogene Herausforderung. Für 13 Prozent ist dies der Ersatz veralteter Infrastruktur, für acht Prozent die Personalentwicklung, für sieben Prozent die Aufrechterhaltung oder Ausweitung von IT-Budgets. Alles zu Innovation auf CIO.de

Zur Startseite