Technische Basis für das Geschäft

Kabel BW installiert SAP CRM

18. Juli 2008
Riem Sarsam ist IDG-Redakteurin und leitet verantwortlich das CIO Leadership Excellence Program (LEP), eine exklusive Fortbildung für IT-Manager, gemeinsam veranstaltet von CIO und der WHU – Otto Beisheim School of Management .
Kabel BW kauft noch mehr SAP: Das Unternehmen hat sich für die Installation von CRM und die Branchenlösung Revenue Management and Contract Accounting entschieden. Beide Systeme sollen in das vorhandene SAP ERP integriert werden. Dessen Funktionsumfang wird außerdem um Prozesse für die Vermögensverwaltung oder Logistik erweitert.

Rund 2,3 Millionen Abonnenten zählt der Anbieter für Kabelfernsehen, Internetdienste und Telefonie heute. Um weiteres Wachstum zu ermöglichen, baut Kabel BW vor allem seinen Kundenservice aus. Die Modernisierung der IT soll mehr Effizienz im Kundendienst bringen, durch die Entwicklung neuer Produkt- und Serviceangeboten können die Kunden künftig gezielter angesprochen werden. Darüber hinaus will Kabel BW das eigene Vertriebspartner-Netzwerk deutlich ausweiten.

Letztlich sollen die Anwendungen das Unternehmen auch bei seinen Plänen helfen, in neue Regionen und Märkte zu expandieren. Die neue IT-Infrastruktur schafft die technische Grundlage für diese Geschäftsziele und gilt daher als wesentlicher Erfolgsfaktor für das Projekt.

"2007 haben wir unseren Erlös um ungefähr 30 Prozent gesteigert", sagt Holger Puechert, Finanzvorstand von Kabel BW. "Wachstum gehört weiterhin zu unseren wichtigsten Zielen und wir brauchen ein moderneres IT-System, um dieses Ziel zu erreichen." Ausschlaggebend für SAPSAP sei gewesen, dass der Softwarehersteller das Thema Kundenbeziehung "ganzheitlich" betrachte. Alles zu SAP auf CIO.de

Nach der Modernisierung seiner Kabelinfrastruktur musste der Konzern auf die gestiegenen Anforderungen bei Kundenaufträgen, Kundendienst, Vertrieb und Fakturierung reagieren. Mit dem Auftragsmanagement für Telekommunikationsanbieter, das Teil des neuen CRMCRM ist, können knapp 100 Vertriebsmitarbeiter und mehr als 2.000 Vertriebspartner einen einheitlichen Standard bei der Kundenbetreuung über alle Kommunikationswege hinweg - Telefon, E-Mail, Fax und Post - gewährleisten. Alles zu CRM auf CIO.de

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