CIO Auf- und Aussteiger


Achim Berg im Porträt

Microsofts neue Deutschland-Strategie

05.11.2007
Von Eva Müller

Neue Marketingstrategie für Microsoft-Produkte

"Microsoft hat in Deutschland noch viel Wachstumspotenzial", gibt sich der jungenhaft wirkende Topverkäufer optimistisch. Der viertgrößte Markt des Software-Giganten sei noch lange nicht gesättigt. Schließlich offeriere Microsoft neben seinen traditionellen Betriebssystemen und Büroprogrammen unzählige weitere Produkte für Firmen und Privatleute.

Allerdings, so gibt Berg zu, gebe es sowohl bei den Kunden als auch bei den Vertriebspartnern und den eigenen Mitarbeitern noch einen großen Aufklärungsbedarf über das gigantische Portfolio: "Wir haben Unmengen toller Produkte, die keiner kennt." Deshalb werde er den Vertrieb entsprechend schulen und ausbauen.

Zusätzlich soll eine neue Marketing-Strategie die Verbraucher für Microsoft-Produkte vom Homeserver bis zur Spielekonsole Xbox begeistern. Die Konsumkampagne richtet sich vor allem gegen den "Angriff von unten", wie Berg das Software-Angebot des Suchmaschinenriesen GoogleGoogle umschreibt: "Da müssen wir die Tür zuschlagen." Alles zu Google auf CIO.de

Gelingen soll die Abwehr mit einem Werbefeldzug, der noch im Herbst in Deutschland beginnt. Neben konventionellen Spots und Anzeigen mit emotionsbetonten Promi-Testimonials will Berg auch ungewöhnliche Werbeformen im Internet oder bei Veranstaltungen ausprobieren - wie etwa den "Microsoft-Showroom", der im Sommer in München gastierte.

"Plan D" nennt der Deutschland-Chef die Strategie, mit der er sein Budget Richtung Vertrieb, Marketing und Public Relations umschichtet. Er hofft darauf, dass Courtois ihm zusätzliche Investitionen genehmigen wird.

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