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Outsourcing wird zum Königsweg

Mit allen Mitteln gegen IT-Fixkosten

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Von dieser Organisationsform erhofft sich die Deutsche Bank einem Sprecher zufolge Synergien zwischen den Geschäftsfeldern und ein "Business Alignment" in der Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen. CIO, CTO und COO lehnten es jedoch ab, Fragen zur IT-Strategie zu beantworten.

Die Formulierung der IT-Strategie wird bei der Deutschen Bank in enger Zusammenarbeit von Unternehmensleitung und IT-Management vorgenommen. Die Koordination erfolgt über Steering-Committees. Darüber hinaus existieren ähnliche Einrichtungen auf Projektebene sowie ein regelmäßiges Gremium zur Investment-Governance.

Kommuniziert wird die IT-Strategie bei den Bankern über Bereichs- und Townhall-Meetings, Rundschreiben, Bereichs-Intranets - und persönlich über die Führungskräfte der Teilbereiche. Für die bankenweite Kommunikation sind dedizierte Funktionen verantwortlich. Für die Zusammenarbeit zwischen IT und Fachabteilungen gibt es für jeden Business-Bereich eigens eingerichtete Customer Relationship Manager.

Zu den strategischen Zielen der IT zählt die Deutsche Bank "eine konstant hohe Kundenzufriedenheit, die Erreichung einer führenden Kosten-Performance, die Sicherstellung eines skalierbaren und stabilen Leistungsvermögens sowie die Etablierung einer risikoorientierten Kontrolle", so der Konzernsprecher. Die Harmonisierung der Architekturen und Plattformen gehöre zu den wichtigsten IT-Projekten.

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