Einführung darf weder teuer noch langwierig sein

Mittelständler wollen günstiges Zugangs-Management

12.06.2008
Von Nicolas Zeitler

Mehr Transparenz, weniger Kosten

Zwei von drei Befragten gaben außerdem an, dass sie durch ein systematisches Management von Zugangsrechten und Identitäten die Berechtigungsstrukturen im Unternehmen transparenter machen wollen. Jeder Zweite will durch StandardisierungStandardisierung und Automatisierung der IT-Dienste die Fehlerquote verringern und Prozesse damit sicherer machen. Die Mitarbeiter an den Help-Desks will fast jeder Dritte entlasten. Das soll Betriebskosten senken oder freie Ressourcen für andere Aufgaben schaffen. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Ein Viertel der Unternehmen erhofft sich eine gesteigerte Effizienz, jeder Fünfte eine verbesserte Datenqualität und 15 Prozent ein erweitertes Service-Angebot.

Das auf Provisioning und Prozessoptimierung im IAM spezialisierte Unternehmen Econet hat für die Umfrage "Identity- und Access-Management" auf der diesjährigen Cebit die Vertreter von 95 mittelständischen Unternehmen befragt. 90 Prozent davon haben ihren Sitz in Deutschland, die übrigen kommen aus Österreich, der Schweiz, Luxemburg, der Ukraine, Rumänien und Dänemark. Je ein Drittel der Unternehmen gehört zur Finanz- und Healthcare-Branche, auch Automobilzulieferer und IT-Dienstleister waren unter den Befragten.

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