Strategien


Social Media

Möglichkeiten und Grenzen bei Social Analytics

Markus Strehlitz beschäftigt sich als freier Journalist mit allen Aspekten rund um das Thema Informationstechnologie sowie weiteren Technikthemen. Er schreibt sowohl für Fachzeitschriften wie COMPUTERWOCHE und Online-Medien als auch für Tageszeitungen oder Wissenschaftsmagazine. Vor seiner Selbständigkeit arbeitete er als Redakteur im Software-Ressort der Computer Zeitung.

Adobe, IBM, SAP und Co. - was Anbieter liefern können

Eine Reihe namhafter Softwareanbieter stellt Lösungen für die Analyse von Social Media bereit:

Adobe

Adobes "Social 3.0" durchforstet Social-Media-Seiten nach relevanten Inhalten. Neben Facebook, GoogleGoogle+ und Twitter werden auch Flickr, Foursquare, Instagram und LinkedInLinkedIn unterstützt. Die Lösung ist in die Adobe Marketing Cloud integriert. Durch die Verknüpfung mit Adobe Analytics lassen sich Informationen aus ERPERP oder CRMCRM mit den Social-Media-Daten in Zusammenhang bringen. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu LinkedIn auf CIO.de

IBM

Mit IBMs "Social Media Analytics" können Firmen Verhalten und Stimmungen ihrer Kunden auf Facebook und Twitter oder in Blogs und Foren analysieren. Die Software unterstützt mehrere Sprachen und basiert auf IBMs Big-Data-Plattform. Sie lässt sich auch mit den eigenen Business-Intelligence-Lösungen Cognos und SPSS verknüpfen. Social Media Analytics ist stationär und in der Cloud verfügbar.

Microsoft

Netbreeze ist das Social-Analytics-Tool von Microsoft.
Netbreeze ist das Social-Analytics-Tool von Microsoft.
Foto: Microsoft

Dem Thema Social Analytics wird Microsoft zum einen durch die Technologie "Netbreeze" gerecht, die der Softwarekonzern vor Kurzem gekauft hat und in seine eigene CRM-Lösung integrieren will. Anwender könnten dann mit Hilfe von Dynamics unter anderem Sentiment-Analysen vornehmen. Zum anderen unterstützt Microsoft Social Analytics mit seiner Appliance "PDW" (Parallel Datawarehouse). Die Lösung enthält eine spezielle Variante der hauseigenen SQL-Datenbank und führt verschiedene Datenquellen zusammen. So lassen sich etwa ein Hadoop-Cluster und Daten aus Social-Media-Anwendungen wie zum Beispiel Twitter integrieren. Auf dieser Plattform lässt sich dann Analysesoftware aufsetzen. So können aus dem Internet erfasste Daten und interne Informationen korreliert werden.

Salesforce.com

"Radian6" von Salesforce ist eine Lösung, mit der Firmen die Online-Konversationen über Marken, Produkte und Themen beob-achten, bewerten und analysieren können. Anwendern steht ein Dashboard zur Verfügung. Segmentierungen, Filter und Parser erlauben verschiedene Sichten auf die im Social Web diskutiertenThemen. Radian6 ist in der Cloud verfügbar.

SAP

Das Thema Social Analytics geht SAP mit einer Rapid-Deployment-Lösung für Sentiment-Analysen mit der Plattform HANA an. DasSystem lädt Textdaten aus Facebook, Twitter oder jedem anderen Web-Kanal über eine öffentlich zugängliche Programmierschnittstelle. Diese Daten werden mit Funktionen zur Textdatenverarbeitung von SAP Data Services semantisch analysiert. Mit der Software Business-Objects Explorer und mit HANA lassen sich die Ergebnisse grafisch veranschaulichen. Anwender können die Informationen auch mit Textdaten aus SAPs CRM-System verknüpfen. Die Rapid-Deployment-Lösung wird on Premise bereitgestellt. Die reine Funktionalität der Sentiment-Analyse ist jedoch auch als Feature auf der HANA-Cloud-Plattform enthalten.

SAS Institute

"SAS Social Media Analytics" erfasst Inhalte aus Netzwerken wieFacebook, Verbraucherplattformen oder anderen Social-Media-Communities automatisch und archiviert sie. Der Content wird textanalytisch auf seine Relevanz für die Anwenderunternehmen untersucht. Speziell für Twitter gibt es die Lösung "Conversation Center", die die Konversationen auf der Seite verfolgt und relevante Inhalte heraus-filtert. Identifizierte Tweets werden automatisch an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Die Lösung ist on Premise und in der Cloud verfügbar.

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