CIO Auf- und Aussteiger


Universitätsklinik Frankfurt

Neuer CIO Schulze modernisiert die IT

27.01.2020
Als neuer CIO des Universitätsklinikums Frankfurt widmet sich Jens Schulze zahlreichen Modernisierungsaufgaben. Neben der anstehenden SAP S/4 HANA-Migration will er die IT-Infrastruktur ausbauen und dem medizinischen Personal durch optimierte Prozesse mehr Zeit für die Patienten verschaffen.

Schon seit September 2019 ist Jens SchulzeJens Schulze CIO und Leiter des Dezernats für Informations- und Kommunikationstechnologie (DICT) im Universitätsklinikum Frankfurt. Sein Vorgänger Martin Overath ist jetzt Geschäftsleiter Medizinischer Arbeitsplatz beim Softwarehersteller Knowledgepark, der sich auf Geschäfts- und Verteilungsprozesse spezialisiert hat. Profil von Jens Schulze im CIO-Netzwerk

Jens Schulze will das Universitätsklinikum Frankfurt umfassend digitalisieren.
Jens Schulze will das Universitätsklinikum Frankfurt umfassend digitalisieren.
Foto: KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter e.V.)

In seiner Rolle verantwortet Schultz alle Bereiche der administrativen und klinischen IT inklusive der Telekommunikation. Er berichtet an den kaufmännischen Direktor als Mitglied des Vorstands.

Digitaler Auf- und Ausbau

Wie viele andere SAP-Kunden steht Schulze derzeit vor der Aufgabe, die Anwendungen des KlinikumsKlinikums auf S/4 HANA zu migrieren. Zudem ist er damit betraut, das 14 Kernthemen umfassende Förderprojekt "Digitales Universitätsklinikum Frankfurt" zu realisieren. Dazu zählen unter anderem der Aufbau einer E-Health-Plattform und einer WLAN-Infrastruktur. Weiterhin sollen das Patientenmanagement digital unterstützt und eine multimediale zentrale Patientendatenplattform aufgebaut werden. Unter dem Motto "Aus Wissen wird GesundheitGesundheit" will der CIO damit Datensilos im Klinikum aufbrechen. Alles zu Healthcare IT auf CIO.de Top-Firmen der Branche Gesundheit

Auf strategischer Ebene soll Schulze das DICT neu ausrichten und von einer klassischen IT-Abteilung zu einem Business-Partner transformieren. Zudem soll die Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim in das Universitätsklinikum Frankfurt als 33. Fachklinik eingegliedert werden.

Kernkompetenz Optimierung

Ärzte und Pflegekräfte durch intelligente Prozessautomatisierung von artfremden Tätigkeiten zu befreien, ist eine weitere Aufgabe von Schulze. Eine ähnliche Herausforderung hatte er bereits beim Universitätsklinikum Leverkusen gemeistert.

Mit geringem Budget verbesserten Schulte und sein damaliges Team die vorhandenen IT-Systeme. So konnte etwa die zeitaufwändige Suche nach Spezialbetten oder medizinischen Geräten automatisiert werden. Damit hatten die Mediziner mehr Zeit, sich um Patienten zu kümmern. Deren Behandlung verbesserte Schulze zudem durch die Einrichtung eines zentralen Speichers für Patientendaten, die den Ärzten an jedem Ort im Klinikum verfügbar gemacht wurden.

Für diese Leistung wurde Jens Schulze beim CIO des Jahres 2019 in der Kategorie Public Sektor ausgezeichnet.

Zur Startseite