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Geschenkekauf per Mausklick

Onlinehandel wächst trotz Krise

10.12.2008

Auch die Ottogruppe spricht vom Wachstumstreiber e-commerce. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Nachfrage im Netz um 25 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro angestiegen. Das Online-Geschäft habe bereits einen Umsatzanteil von mehr als 50 Prozent, betont Sprecher Thomas Voigt. Zu Weihnachten werde ein besonderer Service für stressfreies Last-Minute-Shoppen angeboten: Artikel, die bis zum 21. Dezember um 22.00 Uhr telefonisch oder im Internet bestellt werden, würden noch bis Heiligabend ausgeliefert.

Das zu Arcandor gehörende Karstadtwarenhaus hat in seinem gerade neu gestalteten Online-Shop gut 80 000 Artikel sowie 3 Millionen Buchtitel, CDs und DVDs im Angebot. Bücher und Hörbücher seien im Internet am stärksten gefragt, betont karstadt.de-Geschäftsführer Christian Winter. Arcandor (Karstadt, Quelle) erwartet für dieses Jahr im Internet ein Umsatzplus von mehr als 20 Prozent. Bereits 2007 sei für 3,5 Milliarden Euro online gekauft worden.

Beim Internetauktionshaus ebay gingen allein in der Woche vor dem 1. Advent täglich eine Million Artikel über die virtuelle Ladentheke, So viel wie noch nie, heißt es. Bei Tchibo hat das Online-Geschäft mittlerweile einen Anteil von fast 80 Prozent am gesamten Versandhandelsgeschäft des Hamburger Kaffeerösters. Zu Weihnachten helfen dort "Geschenkefinder" bei der Präsentesuche. Einer aktuellen Forsa-Umfrage für Bitkom kauft in diesem Jahr jeder Vierte der zwischen 18 bis 44-Jährigen seine Geschenke im Netz. Dagegen machen das nur zwei Prozent der Senioren.

Verbraucherschützer warnen immer wieder vor zu sorglosem Einkauf im Internet: Jede Bestellung hinterlasse eine Datenspur. Auch Bitkom rät zu Vorsicht. So sollten Konto- und Kreditkartendaten über eine sichere Internetverbindung - erkennbar an den Buchstaben "https" in der Webadresse - übertragen werden. Es gebe auch Bezahldienste, bei denen die Bankdaten nur einmal hinterlegt werden. Sinnvoll sei auch, die einzelnen Bestellschritte auszudrucken. Außerdem sollten sich Kunden nicht von knalligen Webseiten beeindrucken lassen. "Zeichen für Seriosität sind ein Impressum mit voller Anschrift und der Nennung des Geschäftsführers und verständliche Geschäftsbedingungen." (dpa/red)

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