Aktie sackt ab

Oracle enttäuscht beim Umsatzwachstum

12.12.2023
Der US-Softwareriese Oracle hat im abgelaufenen zweiten Quartal weniger Geschäft gemacht als erwartet.
Beim Umsatzwachstum enttäuschte Oracle die Analysten. Unter dem Strich konnte der Konzern den Nettogewinn aber um fast 44 Prozent steigern.
Beim Umsatzwachstum enttäuschte Oracle die Analysten. Unter dem Strich konnte der Konzern den Nettogewinn aber um fast 44 Prozent steigern.
Foto: Sundry Photography - shutterstock.com

Der Umsatz insgesamt kletterte im Jahresvergleich um fünf Prozent auf 12,9 Milliarden US-Dollar (12 Mrd Euro), wie der Konzern mitteilte. In den drei Monaten bis Ende November hatten sich Analysten im Schnitt 13,1 Milliarden Dollar Erlös ausgerechnet. Im wichtigen Cloud-Geschäft mit Software und Rechendiensten über das Netz verlangsamte sich das Wachstumstempo zum zweiten Mal in Folge. Die Aktie fiel nachbörslich um mehr als acht Prozent.

Bei Software zur Unternehmenssteuerung konkurrieren die Amerikaner insbesondere auch mit den Walldorfern von SAP. Software-Anwendungen aus der Cloud konnten bei OracleOracle diesmal nur um 15 Prozent zulegen. Mit Rechenleistung im Netz zogen die Erlöse dagegen um gut die Hälfte an, das Geschäft ist aber noch kleiner als die Cloud-Programme und fuhr auch weniger ein als gedacht. Dort will es Oracle vor allem mit den großen Techkonzernen Amazon, Microsoft und Google aufnehmen. Beim Software-Lizenzgeschäft setzte es deutliche Rückgänge, wie auch zuletzt beim deutschen Konkurrenten SAP. Alles zu Oracle auf CIO.de

Unter dem Strich steigerte Oracle den Nettogewinn um fast 44 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar, weil die Kosten weniger zulegten als der Erlös und der Steueraufwand zurückging. Vorstandschefin Safra Catz sprach von "astronomisch" wachsender Nachfrage nach Cloud-Rechenleistung und KI-Diensten. Der Oracle-Gründer sowie Verwaltungsrats- und Technikchef Larry Ellison verwies auf den schnellen Aus- und Neubau von Cloud-Rechenzentren. (dpa/rs)

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