CIO Auf- und Aussteiger


Von Continental zur Deutschen Post

Paul Schwefer neuer COO bei DHL

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Paul Schwefer, bis Juni CIO von Continental, nimmt zum 15. September seine Arbeit bei DHL Global Forwarding auf. Als neuer COO der Logistiktocher der Deutschen Post verantwortet er unter anderem ein Projekt zur Industrialisierung der Prozess- und Systemlandschaft.
Bonn statt Brasilien: Paul Schwefer wird neuer COO bei DHL Global Forwarding.
Bonn statt Brasilien: Paul Schwefer wird neuer COO bei DHL Global Forwarding.

Die Frage nach einem Ort, an dem er mal leben möchte, beantwortete Paul Schwefer vor einiger Zeit mit "Rio de Janeiro" und "Copacabana". Die Erfüllung dieses Traums, so scheint’s, wird noch dauern. Statt nach Brasilien wechselt Schwefer nun nach Bonn - als Chief Operating Officer (COO) in die Zentrale der Post-Tochter DHL Global Forwarding.

Erst Ende Juni diesen Jahres hatte Paul Schwefer "auf eigenen Wunsch" seinen Posten als Corporate CIO beim Hannoveraner Automobilzulieferer Continental aufgegeben. Seine konzernweite Position war damals nicht wieder besetzt worden. Stattdessen zeichnen jetzt Ralf Brunken für die IT der Automotive Group und Elisabeth Hoeflich für die der Rubber Group verantwortlich.

Schwefer übernimmt bei DHL, wie es in einer Pressemitteilung der Post heißt, "die Funktionen IT und Performance ManagementPerformance Management sowie die Gesamtverantwortung für das Projekt New Forwarding Environment (NFE)". Alles zu Performance Management auf CIO.de

Bei dem Projekt geht es um die Industrialisierung der Prozess- und Systemlandschaft im Bereich Global Forwarding. Ziel ist die weitere Verbesserung der Kundenbeziehungen, eine bessere Management-Information und die Reduzierung der direkten operativen Kosten pro Kundensendung, um letztlich unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu erhöhen. Über Dauer und Kosten des Projekts machte DHL keine Angaben gegenüber CIO.

Zur Startseite