Cloud Computing


Cloud verändert den Servicemarkt

Provider müssen sich neu erfinden



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Neue Chancen im Produktgeschäft

IT-Dienstleister müssen sich positionieren: Leistungen sind in der Cloud, für die Cloud oder rund um die Cloud denkbar.
IT-Dienstleister müssen sich positionieren: Leistungen sind in der Cloud, für die Cloud oder rund um die Cloud denkbar.
Foto: PAC

Diese drei grundsätzlichen Ausrichtungen bieten den Anbietern unterschiedliche Entfaltungsmöglichkeiten, in jedem Segment tun sich diverse Aufgaben, Schwerpunkte und Nischen auf. Daher lohnt ein detaillierter Blick in die einzelnen Servicebereiche:

Cloud-Strategie-Consulting: In der aktuellen frühen Phase des Cloud Computings besteht ein großer Bedarf an unabhängiger Beratung. Das gilt etwa für die allgemeine Cloud-Strategie in den Unternehmen, aber auch für die rechtliche- und geschäftsrelevante Einordnung sowie die konkrete Umsetzung von Cloud-Modellen.

Orchestration und Integration: Anwenderunternehmen sehen sich einem intransparenten und heterogenen Cloud-Angebot gegenüber. Das schafft Bedarf an unabhängigen Anbietern, die bei der Auswahl und Integration von Produkten helfen. Eine neue Cloud-spezifische Aufgabe ist dabei das gleichzeitige "Orchestrieren" unterschiedlicher Cloud-basierender Services sowie traditioneller on-Premise-Installationen. Die "Service-Integration” wird die herkömmliche System-Integration ablösen.

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