Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie über Cloud Computing

Public läuft Private den Rang ab

13.12.2010
Von Christa Manta

Public Cloud wird Private Cloud überholen

Cloud-Angebote betrachtet, da dieser keine Leistungen über Unternehmensgrenzen hinweg berücksichtige. Aktuell ist der Markt für Private Cloud laut der Autoren rund 2,5-mal so groß wie der Markt für Public Cloud Computing und in den kommenden Jahren wird er auch weiterhin schneller wachsen. Dieser Trend kehre sich aber längerfristig um. "Wir gehen davon aus, dass im Jahr 2025 die Public Cloud die Private Cloud überholt haben wird", sagt Nicole Dufft, Geschäftsführerin von Berlecon Research. Für den gesamten deutschen Cloud-Markt erwarten die Autoren der Studie einen Umsatzanstieg von derzeit 2,4 Milliarden auf 30 bis 35 Milliarden Euro im Jahr 2025.

IT-Branche verändert sich tiefgreifend

Wer von diesem Wachstum profitieren will, soll nichts dem Zufall überlassen und sich heute schon darauf einstellen, lautet der Tipp der Experten. "IKT-Anbieter müssen sich darauf vorbereiten, sonst laufen sie Gefahr, zurückzufallen oder sogar ganz vom Markt zu verschwinden", kommentiert Dufft und mahnt: "Insbesondere kleine und mittelständische IKT-Anbieter müssen neue Wege beschreiten, um langfristig am Markt zu bestehen." Im Gegensatz zum Hype rund um ASP (Application Service Providing) hätten heute alle großen Anbieter Cloud-Computing-Angebote im Portfolio. Auch habe der Bedarf, IKT-Anwendungen und Daten orts- und endgeräteunabhängig zu nutzen, deutlich zugenommen. Und schließlich hätten sich die Technologien um skalierbare und webbasierte Anwendungen in den vergangenen zehn Jahren deutlich weiterentwickelt. Das alles würde dazu führen, dass sich das Cloud-Konzept mittel- bis langfristig durchsetzt und den IKT-Markt tiefgreifend verändert. Allerdings bedeutet das laut Meinung der Experten nicht das Ende herkömmlicher IT-Systeme: In vielen Unternehmen werden sich hybride Cloud-Infrastrukturen etablieren.

Zur Startseite