Strategien


ProSiebenSat1-Tochter Aeria Games

Self-Service-BI löst Excel ab

06.05.2016
Von Redaktion CIO

Schnelle Einführung, geringer Schulungsaufwand

Auch die Einführung der Software verlief geräuschlos: "Die Implementierung war in weniger als einem Monat komplett aufgesetzt - inklusive aller damit verbundenen strukturellen Veränderungen", berichtet Neubeck. Der Schulungsaufwand des Self-Service-Tools sei ebenfalls überschaubar: "Wir haben ein paar Demo-Videos produziert, das war alles."

Die meisten Mitarbeiter hätten wie sie keinerlei Vorkenntnisse mitgebracht: "Wir wurden einfach ins kalte Wasser geworfen. Aber dank der intuitiven Bedienung konnten wir uns schnell zurechtfinden. Und wenn doch noch Fragen aufkommen, unterstützt uns Tableau mit Tutorials und der Online-Community."

Mitarbeiter sollen in Eigenregie statistische Analysen fahren

Für die BI-Verantwortliche Neubeck ist es daher folgerichtig, das Aeria Games in Zukunft mehr Mitarbeiter in die Nutzung einbinden will: "Wir haben mit dem Tool unser Standard-Reporting ausgebaut. Die Mitarbeiter, die auf die Daten angewiesen sind, können heute selbstständig damit arbeiten."

Künftig sollen noch mehr Kollegen dazu zu ermutigt werden, Datenstrukturen zu verstehen, in Eigenregie statistische Analysen zu fahren, um daraus Trends zu entdecken und Prognosen aufzustellen: "Ziel ist es, uns vom BI-Team weitestgehend zu entlasten, so wir uns anderen Aufgaben widmen können."

Das Projekt im Überblick

Aeria Games

Business Intelligence

Branche

Medien

Zeitrahmen

3 Monate

Mitarbeiter

BI-Team (2 Leute)

Aufwand

2 Lizenzen für Tableau Desktop, ca. 50 Lizenzen für Tableau Server

Produkte

Tableau Server, Tableau Desktop

Dienstleister

keiner

Einsatzort

Deutschland

Internet

www.aeriagames.com

Zur Startseite