CO2-Ausstoß und ineffiziente IT

Server so schmutzig wie Geländewagen

17.01.2008
Von Alexander Galdy

Nicht überraschend ist deshalb, dass sich bisher nur weniger als zehn Prozent der IT-Abteilungen für energiesparende Geräte entschieden haben. Erstaunlich ist aber trotzdem, dass sich mehr als ein Drittel noch nie Gedanken darüber gemacht hat, auf neue energieeffiziente Ausrüstung umzusteigen. Denn schließlich geht es nicht nur um den CO2-Ausstoß, sondern auch ganz banal um die Kosten für Energie, die rasant steigen.

Null Effizienz beim Storage

Das Problem ist nach wie vor, dass IT-Abteilungen oft ein Leben am Rande des Unternehmens führen, ohne in die Geschäftsstrategie eingebunden zu sein. Dabei besteht gerade bei diesem Punkt dringend Handlungsbedarf. Nur 40 Prozent der IT-Abteilungen, und das sind noch die besseren, nutzen mehr als die Hälfte ihrer Storage-Kapazitäten.

Effizienz sieht anders aus, meint der Global Action Plan. Die Organisation rät dringend dazu, der Effizienz im RechenzentrumRechenzentrum mehr Priorität beizumessen und deshalb auf energiesparende Geräte umzusteigen. Dabei sei auch die Politik gefragt. Unternehmen könnten mithilfe von Steuervorteilen dazu gebracht werden, ihre IT-Strategie neu auszurichten. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Für die Studie "The Inefficient Truth" wurden 2007 IT-Verantwortliche von 120 britischen Firmen befragt.

Zur Startseite