Nach dem Datenbank-Kauf von Oracle

SkySQL statt MySQL

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Ich bin nicht Oracle. Ich habe für Oracle gearbeitet, aber das ist über ein Jahr her. Zwischen meinem Chef und Larry Ellison gab es zwar nur eine Hierarchieebene, und die Einblicke, die ich von München aus Richtung Redwood Shores gewinnen konnte, waren begrenzt.

... aber ich bin nicht Oracle

So begrenzt, dass ich daraus nur schließen konnte, dass mein damaliger VP-Titel nicht ausreichen würde, um Entscheidungen so zu beeinflussen, dass ich meine Glaubwürdigkeit als ehemaliger MySQL-Sprecher behalten könnte. Und so begrenzt, dass meine Gedankenspiele "wäre ich Oracle…" nicht auf Insiderwissen basieren, sondern pure Spekulationen sind. Geprägt von einer Hochachtung gegenüber den Fähigkeiten von Oracle, sowie einem heimlichen Wunsch, doch irgendwie mit Oracle zusammenarbeiten zu können.

Aber um es noch mal klarzustellen: Ich bin nicht Oracle.

Zur Startseite