IT in Logistikunternehmen

Tohuwabohu ohne OBU

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

"Tracking und Tracing ist ein Must"

Während Logistiker wie Hoyer mittels Euteltracs von Alcatel den Verbleib ihrer Lkw kontrollieren und neue Aufträge an die Fahrer senden, klingelt bei Röhr eben das Telefon. Andreas Hunziker, vormals CIO bei Danzas und jetzt Executive Vice President beim schweizerischen Beratungshaus IMG, sieht hierin ein Zeichen dafür, wie das Speditionsgeschäft weiter in Frachtführer und Anbieter von Logistiklösungen zerfällt. "Firmen ab einer gewissen Größe müssen sich entscheiden, wo sie mitspielen wollen", sagt Hunziker. Für die Logistikliga konstatiert er: "Tracking und Tracing ist ein Must." Auch Radio Frequency Identification (RFID), also Transpondertechnik, werde beim TransportTransport von hochpreisigen und zeitrelevanten Produkten längst eingesetzt. "Wer da seine Daten noch händisch eingibt, der sollte die Erfassung wenigstens modular aufbauen", rät Hunziker. "Sonst müssen Sie nachher Ihre ganze Applikation ändern." Top-Firmen der Branche Transport

Wertvoll sind derlei Tipps allerdings nur für jene Transportunternehmen, die nachher noch genügend Geld haben, um tatsächlich ihre Applikationen zu ändern. Der Jahresbericht 2002 der Bundesanstalt für Güterverkehr (www.bag.bund.de) vermerkt, dass die traditionell eigenkapitalschwache Branche jetzt schon unter den Vorwehen von "Basel II" leide. Bei Logistikern wie Hoyer oder Egerland scheint das nicht der Fall zu sein. Beide liegen mit ihren IT-Ausgaben von rund drei beziehungsweise rund vier Prozent des Umsatzes über dem, was die Branche gemeinhin für IT zu bezahlen bereit ist. Egerland leistet sich parallel zum Einbau der OBUs sogar zusätzliche Telematikgeräte, um Kunden stets den aktuellen Lieferstatus melden zu können. "Das lohnt sich", versichert Geschäftsführer Ewaldsen. Auch über die Investitionen für die OBUs klagt er nicht: "Ob wir einen Wettbewerbsvorteil daraus ziehen werden, entscheidet die Kriegskasse."

Zur Startseite