Healthcare IT


Ärzte auf Zeitreise

Virus legt Uralt-Klinik-Netzwerk lahm

19.01.2016
Ein Virus und ein zusammengebrochenes Netzwerk haben Ärzte in einem australischen Krankenhaus zu einer kleinen Zeitreise gezwungen.
The Royal Melbourne Hospital: Ein Computervirus hatte das 14 Jahre alte Windows-XP-Netzwerk der Klinik infiziert.
The Royal Melbourne Hospital: Ein Computervirus hatte das 14 Jahre alte Windows-XP-Netzwerk der Klinik infiziert.
Foto: The Royal Melbourne Hospital

"Wir schlagen uns mit Aufzeichnungen auf Papier und durchtelefonierten Testergebnissen durch", sagte Dr. Chris MacIsaac, Leiter der Intensivstation am Royal Melbourne Hospital, am Dienstag dem Sender "3AW". Die Ärzte in der großen Klinik mussten auch auf Fax-Geräte zurückgreifen, um sich Befunde zuzuschicken. Ein Computervirus hatte das 14 Jahre alte Windows-XP-Netzwerk der Klinik am Freitag infizierte, über das Wochenende verbreitete sich der Eindringling im Netzwerk. Im Wesentlichen sei der KrankenhausbetriebKrankenhausbetrieb aber normal weitergegangen, betonte die Klinik. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Gesundheit

Zur Startseite