Hamburger IT-Strategietage


Aktuell von den Hamburger IT-Strategietagen 2009

Wie BMW die IT neu ausgerichtet hat

Der Erfolg der Maßnahmen lässt sich in Zahlen ablesen: Die IT Kosten konnten trotz Volumenwachstum im Automobilbereich und deutlicher Mengensteigerungen (z.B. Speicherbedarf) stabil gehalten werden. Nach zwei Jahren liegt der Budget-Anteil des Betriebes an der IT nun bei 40 Prozent, der Energieeinsatz sank auf 30 Prozent des ursprünglichen Wertes. Und das ohne Qualitätseinbußen für das Business und einer verbesserten IT-Effizienz.

Nach der KonsolidierungKonsolidierung der Betriebe besteht nun die Aufgabe, die Unternehmensprogramme zu konsolidierenden und neu auszurichten. CIO Probst veranschaulichte das am Beispiel der StandardisierungStandardisierung von Geschäftsprozessen auf Basis von ERPERP Standardsoftware. Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Das Ziel für die Zukunft: Die IT-Architektur der BMW Group so zu strukturieren, damit die Komplexität verringert und das Business skalierbar gemacht werden kann. Außerdem sollen damit neue Geschäftsmodelle noch schneller umgesetzt werden können.

Das heißt nicht, eine zentrale IT zu schaffen. Im Gegenteil: Man braucht eine förderale Struktur mit zentralen Elementen (z.B. Build Factor) und einem globalen Betrieb.

Mitarbeiter für den Change begeistern

Sein Fazit der aus der bisherigen Reorganisation: Der Erfolgsfaktor besteht darin, die Mitarbeiter für den Change zu begeistern. Die dringend notwendigen Hausaufgaben (Housekeeping), also die Konsolidierung der Betriebe, wurden angegangen und erfolgreich umgesetzt. Das hätte die notwendige Akzeptanz im Business und bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für den weiteren Wandel der BMW Group IT geschaffen.

Zur Startseite