ChatGPT in der Reisebranche

Wie TUI-CIO Pieter Jordaan Generative KI einsetzt

18.08.2023
Generative Künstliche Intelligenz beschäftigt die Reisebranche. Auch bei TUI setzt man auf die Technologie. In Großbritannien verwendet der Konzern nun ChatGPT in seiner App.
Für TUI-CIO Pieter Jordaan wird sich durch Generative KI die Reise-Planung und -Buchung verändern.
Für TUI-CIO Pieter Jordaan wird sich durch Generative KI die Reise-Planung und -Buchung verändern.
Foto: TUI Group

Generative Künstliche Intelligenz (KI) wird nach Einschätzung von TUI-Manager Pieter Jordaan einen großen Einfluss auf die Tourismus-Branche haben. "Diejenigen, die die Technologie nutzen, werden schneller und produktiver sein als jene, die darauf verzichten", sagte der CIO des Reisekonzerns. Generative KIGenerative KI, die neue Inhalte erzeugen kann, werde sehr schnell Aufgaben ersetzen. Auch für die Endnutzer habe das Folgen. "Die Art und Weise, wie Menschen ihre Reisen zukünftig planen und buchen, wird das grundlegend verändern." Als Group Chief Information Officer ist Jordaan für die globale Technologie der Tui, die Gesamtarchitektur und die Strategie für globale Plattformen verantwortlich. Alles zu Generative AI auf CIO.de

In Großbritannien nutzt TuiTui in seiner App inzwischen den Textroboter ChatGPT. Etwa die Hälfte der Kundinnen und Kunden kann bislang in einem Test auf das Angebot zugreifen. ChatGPT setzt generative KI ein, um den Nutzern personalisierte Vorschläge für Ausflüge zu machen und um Fragen zu Urlaubszielen zu beantworten. Die Nachfrage nach dem Angebot sei mit mehr als 10.000 Nutzern höher als erwartet. Top-500-Firmenprofil für TUI

ChatGPT in der deutschen TUI App

Künftig sollen auch Kunden in Deutschland ChatGPT in der App verwenden können. "Wenn alle Tests erfolgreich verlaufen und wir mit der Sicherheit zufrieden sind, wollen wir das Produkt bis Ende des Jahres auf den Markt bringen", sagte Jordaan. In Deutschland gibt es bereits mehrere ReiseunternehmenReiseunternehmen, die ChatGPT für verschiedene Anwendungen nutzen. Top-Firmen der Branche Transport

Um falsche Antworten von ChatGPT zu verhindern, hat TUI den Angaben nach in der App Vorsichtsmaßnahmen getroffen. So können Antworten überprüft werden, bevor sie den Kunden gezeigt werden. Für jede Anfrage zahle der Konzern eine eher kleine Gebühr, sagte der CIO. Zu keinem Zeitpunkt gebe TUI Kundendaten weiter, wenn ChatGPT in der App verwendet werde. (dpa/rs)

Zur Startseite