Finance IT


Elektronischer Zahlungsverkehr und Lastschriften

Wie weit sind Unternehmen mit SEPA?

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

SEPA-Umsetzung

Bei der Befragung haben acht Prozent der Unternehmen angegeben, sie seien nach eigener Einschätzung für SEPA bereit.

Eher überraschend: Die meisten Unternehmen führen ihr SEPA-Projekt im Alleingang durch. Lediglich rund 30 Prozent der mittleren und großen Unternehmen bedienen sich der Unterstützung eines externen Dienstleisters. Bei den kleinen Unternehmen sind es sogar nur 10 Prozent.

Der Aufwand für die Einführung von SEPA hängt natürlich von der Art und Größe des Unternehmens ab. Kleine Unternehmen schätzen ihren Aufwand mit durchschnittlich 84 Personentagen ein. Mittlere Unternehmen rechnen mit 359 Personentagen und große Unternehmen mit im Schnitt 1654 Personentagen bis zur erfolgreichen Einführung von SEPA.

Als die beiden größten Herausforderungen werden, wie erwähnt, die Anpassung der IT-Systeme sowie die Einholung schriftlicher Lastschriftmandate gesehen. Nach Angaben der Befragten sei das Rechnungswesen am stärksten davon betroffen.

Die meisten Schritte zur Umstellung werden bei den Unternehmen im vierten Quartal 2013 erfolgen. Die Bereitstellung der Software geschieht bei vielen Firmen noch im dritten Quartal, die tatsächliche Umstellung wird bei den meisten aber erst im vierten Quartal erfolgen.

Immerhin jeder Zehnte der Befragten rechnet damit, dass seine Systeme erst nach dem Stichtag, dem 01.02.2014, umgestellt sind. Immerhin 85 Prozent der Firmen denken, dass sie es rechtzeitig bis zum Februar nächsten Jahres schaffen.

Was passiert, wenn es nicht rechtzeitig funktioniert? Von den Unternehmen, die Lastschriften nutzen oder dies vorhaben, gab zirka ein Viertel an, dass sie innerhalb von fünf Tagen mit Liquiditätsprobleme rechnen müssten. Dabei könnten insbesondere große Unternehmen nicht auf Zahlungseingänge per Lastschrift verzichten.

Auf www.sepa-wissen.de stellt ibi research eine Checkliste, FAQs und Studien zum Thema bereit. Die komplette Studie können Sie hier herunterladen. Darüber hinaus gibt es umfangreiche Informationen auf den Seiten der Deutschen Bundesbank zum Thema SEPA.

Zur Startseite