Vom Fanartikeln bis zum Wiedererkennungswert

Wie wichtig Markenschutz für Unternehmen ist

23. Juli 2014
Ob der DFB, BMW, oder Louis Vuitton - Marken sind für viele Waren oder Dienstleistungen von enormer Bedeutung. Für den dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg sind sie häufig unverzichtbar. Das hat einige Gründe, etwa den Wiedererkennungswert, aber auch das Bild, dass sich die Kunden von einem Produkt machen. Die Marke ist im Wortsinn für das Image einer Firma oder eines Verbandes prägend - und damit viel Geld wert, etwa über den Verkauf von Fanartikeln. Das lockt Nachahmer. Das Gegenmittel lautet Markenschutz.

In Deutschland ist das Patent- und Markenamt zuständig. Geregelt ist der Schutz im Markengesetz mit seinen mehr als 160 Paragrafen und in Verordnungen. Geschützt werden kann viel. Der Name natürlich, aber auch Buchstaben, Farben oder Töne. Die Deutsche Telekom etwa hat sich den Farbton Magenta geschützt, auch das Gelb der Deutschen Post ist eine Farbmarke. Die Hürden für eine Eintragung sind hoch, aber überwindbar. Dennoch gibt es häufiger Streit, dann sind rasch die Gerichte am Zug. (dpa/rs)

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