Prozessplattform Magellan

Deutsche Bank spart 200 Millionen Euro

18.07.2012, von

Die Deutsche Bank zieht Konten und Geschäftsprozesse des Bereichs PBC auf die neue Technologieplattform "Magellan" um - und optimiert so Abläufe und Kosten.

Bewährung für das neue Kernbankensystem der Deutschen Bank: Fünf Millionen Sparkonten sind umgezogen.Vergrößern
Bewährung für das neue Kernbankensystem der Deutschen Bank: Fünf Millionen Sparkonten sind umgezogen.
Foto: Deutsche Bank

Mit der Einführung der SAP-basierten Technologie- und Prozessplattform "Magellan" will die Deutsche Bank die Integration der Postbank auf ein gemeinsames Fundament sowie die Industrialisierung von Geschäftsprozessen vorantreiben.

In einem ersten Schritt hat die Bank Anfang Juli mehr als fünf Millionen Sparkonten der Deutschen Bank auf die neue Hochleistungsplattform umgezogen. Bis 2015 sollen alle Konten und Geschäftsprozesse von PBC in Deutschland auf "Magellan" laufen.

Das bedeutet, dass die mehr als 2.000 Filialen der Deutschen Bank und der Postbank mit zusammen 24 Millionen Privat- und Geschäftskunden auf der neuen Prozessplattform abgebildet werden.

"Magellan" ist nach Angaben der Deutschen Bank die modernste Technologie- und Prozessplattform für Bankdienstleistungen in Europa. Sie wird die gesamte IT und alle Abwicklungsprozesse des Geschäftsbereichs Privat- und Geschäftskunden (PBC) in Deutschland steuern.

Deutsche Bank AG (Mehr Fakten über die IT in diesem Unternehmen)
Seite: 1 | 2
weiter
Kommentieren: Kommentieren
Weitere Inhalte zu:
Magellan, Business Process Management, Standardisierung, Kostensynergien, Deutsche Bank
Newsletter von CIO.de
CIO-Netzwerk
CIO Exklusiv
CIO Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
IT Security
Stellenmarkt
Mobile IT
Healthcare IT
Public IT
Retail IT
Finance Forum
IT-Berater
Cloud Computing
SAP
Whitepaper
Worldnews