Ab Februar 2013

Commerzbank führt PhotoTAN ein

10.01.2013, von

Die Commerzbank will im Februar die sogenannte PhotoTAN einführen. Das Verfahren soll die Sicherheit beim Online-Banking steigern. Nach eigener Darstellung ist die Commerzbank das erste Geldinstitut in Deutschland mit diesem Verfahren.

Die Commerzbank will ab Februar die PhotoTAN anbieten.Vergrößern
Die Commerzbank will ab Februar die PhotoTAN anbieten.
Foto: Commerzbank

Frank Annuscheit, IT-Vorstand der Commerzbank, ist stolz: "Die Einführung der PhotoTAN unterstreicht deutlich unsere technische Innovationskraft im IT-Bereich", sagt er. Im Februar will die Frankfurter Bank das neue Verfahren anbieten.

Die PhotoTAN soll die Freigabe von Online-Banking sicherer machen. Es funktioniert wie folgt: Der Bankkunde scannt mit dem Smartphone eine farbige Grafik ein. Aus den verschlüsselten Bilddaten erzeugt die PhotoTAN-App die Transaktionsnummer (TAN). Das funktioniert jedoch ausschließlich mit einer auf das jeweilige Onlinebanking-Konto "geeichten" Smartphone-App.

Die Commerzbank hat dieses Verfahren in Zusammenarbeit mit dem britischen Unternehmen Cronto entwickelt. Diese Firma ist ein Spin-off der University of Cambridge. Im Dezember 2012 hatte das Institut die PhotoTAN mit internen Mitarbeitern pilotiert.

Einen Zwang zur Umstellung soll es für die Kunden aber nicht geben, erklärte ein Sprecher der Commerzbank gegenüber cio.de. Wer die PhotoTAN nicht will, kann die bisherigen Verfahren weiter nutzen.

Commerzbank AG (Mehr Fakten über die IT in diesem Unternehmen)
Jetzt den Finance Forum Germany Newsletter bestellen!
Kommentieren: Kommentieren
Empfehlungen der Redaktion:
VR-Banken mit neuem Online Banking Tool
Die Volks- und Raiffeisenbanken wollen ihren Kunden ab dem kommenden Jahr ein neues Tool zur persönlichen Haushalts- und Budget-Planung anbieten.
» zum Artikel
Tipps für sicheres Mobile Banking
Ratschläge für sicheres Mobile Banking beziehen jetzt auch Banking-Apps mit ein. Diese seien oft noch mangelhaft. Das behauptet jedenfalls der Anbieter HOB.
» zum Artikel
Commerzbank-CIO: 5 Lektionen aus der Fusion
Commerzbank-CIO und CIO des Jahres Peter Leukert erzählte auf den IT-Strategietagen, wie seine Mannschaft die grüne Dresdner Bank in die gelbe Commerzbank migriert ...
» zum Artikel
Weitere Inhalte zu:
Commerzbank, Online-Banking, TAN, Bank, Sicherheit