Artikel zum Thema "Kundenbindung" bei CIO.de

Facebook - nachhaltige Kundenbindung geht anders

Facebook Irony: Facebook - nachhaltige Kundenbindung geht anders (Foto: Facebook)
Facebook Irony: Hinter dem Facebook-Hype steht das große Versprechen auf Kundennähe und -transparenz. Beides gibt es auf der Plattform, doch Kontakte sind nicht nachhaltig. » zum Artikel
  • Bruno Teuber

Banken fürchten Konkurrenz aus dem Netz

Kundenbindung: Banken fürchten Konkurrenz aus dem Netz (Foto: Dream-Emotion - Fotolia.com)
Kundenbindung: Die Geldinstitute in Deutschland sehen im mobilen Banking dem "Focus" zufolge eine ernsthafte Bedrohung der Bindung zu ihren Kunden. » zum Artikel

Wovor CEOs sich 2013 fürchten

Cyber-Angriffe, Rezession und Co.: Wovor CEOs sich 2013 fürchten (Foto: Alexey Klementiev - Fotolia.com)
Cyber-Angriffe, Rezession und Co.: CEOs sind optimistisch, dass ihr Unternehmen expandiert. Die größten Bremsen sind laut PricewaterhouseCoopers (PwC) Cyberattacken, soziale Unruhen und die US-Rezession. » zum Artikel
  • Andreas Schaffry
    Andreas Schaffry


    Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und seit 2006 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Banken brauchen starke CIOs

Potenzial in der Kundenanalyse: Banken brauchen starke CIOs (Foto: Dream-Emotion - Fotolia.com)
Potenzial in der Kundenanalyse: Achteinhalb Billionen Euro bunkern die europäischen Privatverbraucher als Einlagen in Banken. Das kommt die Banken teuer. Warum sie sich dennoch von der IT nicht unterstützen lassen, erklärt Burkhard Oppenberg von Roland Berger. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Amazon wächst Börsianern zu langsam

Enttäuschte Anleger: Amazon ist der führende Online-Händler und wird beständig größer. Manchem Anleger geht es dabei aber nicht schnell genug voran. Zudem zehren die Versandkosten für Premium-Kunden an den Gewinnen. Nach der Vorlage der aktuellen Geschäftszahlen sackte der Börsenkurs ab. » zum Artikel

Deutsche Bankkunden mögen es billig

Loyalität über Preis: Deutsche Bankkunden mögen es billig (Foto: Dream-Emotion - Fotolia.com)
Loyalität über Preis: In der Gunst deutscher Bankkunden liegen DKB und ING DiBa vorn. Auch die Sparda-Bank kann sich behaupten. Das ergab eine Studie im Auftrag von Bain & Company zum Thema Digitalisierung. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Warum wir Jeff Bezos brauchen (oder auch nicht)

Amazon-Kontroverse: Warum wir Jeff Bezos brauchen (oder auch nicht) (Foto: Amazon)
Amazon-Kontroverse: Amazon-Chef Jeffrey Bezos stellt langfristige Ziele wie Kundenbindung und Mitarbeiter-Loyalität über kurzfristigen Profit. Das Portal Business Insider kürt ihn zum Vorbild für Amerikas Wirtschaft. Literaturverleger Christopher Schroer dagegen hat ihm kürzlich die Zusammenarbeit aufgekündigt. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Vodafone Deutschland verschärft Sparkurs

100 Millionen Euro sparen: Vodafone dreht noch einmal an der Sparschraube. Im Konkurrenzkampf mit der Deutschen Telekom durchleuchtet der Anbieter alle Abteilungen. 100 Millionen Euro im Jahr sollen wegfallen. » zum Artikel

"Mangelndes Wissen und Vorurteile" über Cloud

Fertigungsindustrie:
Fertigungsindustrie: In der mittelständischen Fertigungsindustrie sind Automobil-Zulieferer noch am ehesten offen für Cloud Computing. Insgesamt aber bremsen "mangelndes Wissen und Vorurteile" den Cloud-Einsatz, wie zumindest Freudenberg IT erklärt. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Walmart kauft Analytics-Plattform

Inkiru soll Kunden erklären: Walmart kauft Analytics-Plattform (Foto: Walmart)
Inkiru soll Kunden erklären: Der Handelsriese Walmart hat Inkiru akquiriert, eine Predictive-Analytics-Plattform. Diese soll Kundenverhalten besser vorhersagen und bei der Bewältigung von Big Data helfen. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Facebook, Twitter & Co. in den Griff bekommen

Risiken, Chancen, Tools: Facebook, Twitter & Co. in den Griff bekommen (Foto: Forrester)
Risiken, Chancen, Tools: Social Media bietet große Business-Chancen, birgt aber auch große Risiken. Wie Sie die Unwägbarkeiten meistern, erläutert Dan Bieler von Forrester in seiner Kolumne. » zum Artikel
  • Dan Bieler

360-Grad-Blick auf den Kunden bleibt ein Traum

CRM und Predictive Analytics: 360-Grad-Blick auf den Kunden bleibt ein Traum (Foto: Octus - Fotolia.com)
CRM und Predictive Analytics: Das Marketing wünscht sich den gläsernen Kunden und fordert von der IT möglichst genaue Analysen des Konsumentenverhaltens. Die Nutzung verschiedenster Daten steigert die Kundenbindung, bestätigen die Marktforscher der Aberdeen Group. Vor überzogenen Erwartungen aber warnen die Analysten. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Die Angst des Business vor der IT

Change-Projekte: Die Angst des Business vor der IT (Foto: lichtmeister - Fotolia.com)
Change-Projekte: Unklare Zuständigkeiten bremsen Change-Projekte am Stärksten. Oft fürchten Fachbereiche eine übergriffige IT. Richtet der CIO hingegen die IT-Aufgaben streng an den Unternehmenszielen aus, reduziert sich meistens das Streitpotenzial. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

"Erlebnis bringt Ergebnis"

Mitarbeitergeschenke:
Mitarbeitergeschenke: Wein und goldene Uhr haben ausgedient: Immer mehr Unternehmen belohnen ihre Mitarbeiter mit Erlebnissen. Wolfgang Langmeier erzählt, worauf es dabei ankommt. » zum Artikel
  • Kerstin Dämon

Was den CIO der Zukunft ausmacht

IT-Chefs im öffentlichen Dienst: Was den CIO der Zukunft ausmacht (Foto: Meddy Popcorn - Fotolia.com)
IT-Chefs im öffentlichen Dienst: Ricoh gab eine Umfrage unter Führungskräften im Öffentlichen Dienst in Europa in Auftrag. Bemerkenswert: Die CIOs wurden zu 90 Prozent positiv bewertet. » zum Artikel

Wie man Trends auf Tauglichkeit prüft

Gartner Realitätscheck: Wie man Trends auf Tauglichkeit prüft (Foto: alphaspirit - Fotolia.com)
Gartner Realitätscheck: Alle fünf Minuten wird ein neuer Trend ausgerufen, der Kunden für das Unternehmen begeistern soll. Der US-Marktforscher Gartner rät, solche Trends auf Tauglichkeit zu überprüfen. Wie, zeigen ein paar Fragen. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Cloud und die digitale Kundenbeziehung

IT-Trends 2014: Cloud und die digitale Kundenbeziehung (Foto: Experton Group)
IT-Trends 2014: CIOs haben wirklich kein leichtes Leben. Transformation, Innovation und neue Geschäftsmodelle - für alles scheinen sie verantwortlich zu sein. Diese Aufgaben in Technologie und Prozesse umzusetzen, ist mehr als anspruchsvoll. » zum Artikel
  • Carlo Velten

SAP muss Salesforce und Oracle ziehen lassen

CRM-Anbietervergleich: SAP muss Salesforce und Oracle ziehen lassen (Foto: Stefan Rajewski - Fotolia.com)
CRM-Anbietervergleich: Salesforce, Pegasystems und Oracle haben die Nase vorn in Gartners Magic Quadrant für Lösungen zum Kundenbindungs-Management. Der US-Marktforscher sieht SAP und Microsoft in der Rolle der Herausforderer. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Keine Chance für ERP aus der Cloud

Ratschläge für die Anbieter-Auswahl: Keine Chance für ERP aus der Cloud (Foto: N-Media-Images - Fotolia.com)
Ratschläge für die Anbieter-Auswahl: In der Studie ERP-Software 2013/2014 beleuchtet der Berater Softselect den Markt aus Sicht der Anwender und Anbieter. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Watson von IBM berät uns beim Einkaufen

Smarter Commerce: Watson von IBM berät uns beim Einkaufen (Foto: IBM)
Smarter Commerce: Watson, Cloud und Analytics sollen den Umsatz beschleunigen. Der "gläserne" Kunde wird noch durchsichtiger. Was IBM auf dem Retail Summit in Monaco zeigen will. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

"Kein Geld mehr für alte IT"

Gartner-Analyst Frank Ridder :
Gartner-Analyst Frank Ridder : Den CIOs bleibt auch 2013 der Sparzwang erhalten, der Innovationsanspruch ebenso. Wie sich dieser Widerspruch auflösen lässt, verrät Frank Ridder, Research Vice President IT-Services und Sourcing bei Gartner, im CIO-Interview. » zum Artikel
  • Joachim Hackmann
    Joachim Hackmann
    Als Computerwoche Chefreporter Online spürt Joachim Hackmann aktuelle Themen aus allen Segmenten der IT-Branche auf. Seine thematische Vorliebe gilt der IT-Servicebranche. Dazu zählen etwa Trends, Neuerungen, Produkte und Unternehmen aus den Bereichen Cloud Computing, XaaS, Offshoring und Outsourcing sowie System-Integration und Consulting.

Prozesse und Techniken für die Kundenstammdaten

CIM und Customer MDM: Prozesse und Techniken für die Kundenstammdaten (Foto: Wolfgang Martin)
CIM und Customer MDM: Der Erfolg von Unternehmen ist eng mit einer effizienten Bearbeitung von Kundenstammdaten verknüpft. Doch um ihre Kunden über alle Kanäle hinweg im Blick zu behalten, brauchen Unternehmen die passende technische Plattform. » zum Artikel
  • Dr.Wolfgang Martin

9 Punkte, die jetzt auf die CRM-Agenda gehören

Von iPad bis SaaS: 9 Punkte, die jetzt auf die CRM-Agenda gehören (Foto: alphaspirit - Fotolia.com)
Von iPad bis SaaS: iPad-basierte Sales Force Automation und Territory Management sind nur zwei von neun Themen, die das Customer Relationship Management (CRM) in den kommenden zwei Jahren prägen. Das sagen zumindest die Analysten von Gartner in ihrem Hype Cycle voraus. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Mobile-IT bei DHL, Scout24 und easyCredit

Führungskräfte berichten: Mobile-IT bei DHL, Scout24 und easyCredit (Foto: Joachim Wendler)
Führungskräfte berichten: Wer mit IT nichts am Hut hat, schätzt den Nutzen von Mobile IT noch größer ein als ein CIO. Das ergab eine Studie von Lünendonk. Verantwortliche von DHL, Scout 24 und easyCredit berichten, wie sie diese außergewöhnliche Chance nutzen. » zum Artikel

Lernen vom FC Bayern München

Social Media: Lernen vom FC Bayern München (Foto: Hansjörg Leichsenring)
Social Media: Kein anderer Verein auf der Welt spricht mehr Kunden über das eigene Angebot im Internet an: Hansjörg Leichsenring über den Einsatz sozialer Medien beim FC Bayern München. » zum Artikel
  • Hansjörg Leichsenring

SAP setzt alles auf HANA

TechEd 2013: SAP setzt alles auf HANA
TechEd 2013: In der Spielerstadt Las Vegas unterstrich SAP erneut, dass die Zukunft des Konzerns unweigerlich auf Hana ruht. Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz TechEd nutzte das Management die Gelegenheit, den bevorstehenden Strukturwandel im SAP-Portfolio zu erklären. » zum Artikel
  • Joachim Hackmann
    Joachim Hackmann
    Als Computerwoche Chefreporter Online spürt Joachim Hackmann aktuelle Themen aus allen Segmenten der IT-Branche auf. Seine thematische Vorliebe gilt der IT-Servicebranche. Dazu zählen etwa Trends, Neuerungen, Produkte und Unternehmen aus den Bereichen Cloud Computing, XaaS, Offshoring und Outsourcing sowie System-Integration und Consulting.

IT streitet mit Marketing um Kundendaten

Geld und Verantwortung: IT streitet mit Marketing um Kundendaten (Foto: kentoh - Fotolia.com)
Geld und Verantwortung: IT und Fachabteilung haben jeweils ihre eigene Sicht auf das Thema Kunden-Management. Das dürfte vor allem daran liegen, dass das Marketing zunehmend IT-Budget für sich selbst abzweigt, vermutet der Berater Wolfgang Martin. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

7 Consumer-Trends, die die Arbeitswelt verändern

Von Gamification bis zum Smartphone-Server: 7 Consumer-Trends, die die Arbeitswelt verändern (Foto: Valenty - Fotolia.com)
Von Gamification bis zum Smartphone-Server: Zur Konsumerisierung der IT zählen weit mehr als Smartphones und Tablets im Büro. Auch intuitivere Benutzeroberflächen, virtuelle Assistenten und 3D-Drucker werden sich im Unternehmensumfeld etablieren. » zum Artikel
  • Andrea König
    Andrea König


    Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.

Mobile BI fördert den Unternehmenserfolg

Mobile Analytics: Mobile BI fördert den Unternehmenserfolg (Foto: Frank Gärtner - Fotolia.com)
Mobile Analytics: Nur ein Drittel der Unternehmen nutzt mobile BI-Technologien zur Prozessunterstützung und für Entscheidungen. Laut Aberdeen wird so Geschäftspotenzial verschenkt. » zum Artikel
  • Andreas Schaffry
    Andreas Schaffry


    Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und seit 2006 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Die Tops und Flops 2014

CIO-Agenda: Die Tops und Flops 2014 (Foto: adware - Fotolia.com)
CIO-Agenda: Die alljährliche IT-Hitparade von Capgemini hat einen neuen Spitzenreiter. Das wichtigste Thema ist für die befragten IT-Manager in diesem Jahr die Aufrechterhaltung des Betriebs in Notfallsituationen (Buisness Continuity). » zum Artikel
  • Karin Quack


Artikel zum Thema "Kundenbindung" im IDG-Netzwerk
 

In Halle 15, Stand H51 stellt der ITK-Distributor unter anderem die neue Initiative "Shop Locally" für den Einzelhandel vor.
Hinter dem Facebook-Hype steht das große Versprechen auf Kundennähe und -transparenz. Beides gibt es auf der Plattform, doch Kontakte sind nicht nachhaltig.
Hinter dem Facebook-Hype steht das große Versprechen auf Kundennähe und -transparenz. Beides gibt es auf der Plattform, doch Kontakte sind nicht nachhaltig.