Von Ovum und ServiceNow

8 Trends im IT-Service-Management

21.12.2012, von

Bei ITSM werden 2013 Automatisierung und Asset Management im Fokus stehen. HTML5 gewinnt an Bedeutung - und der CIO steht in der Innovations-Bringschuld.

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HTML5 gewinnt an Relevanz, prognostiziert ServiceNow.
Foto: Paul Pirosca - Fotolia.com

Die Analysten von Ovum haben auch speziell für das IT-Service-Management (ITSM) in die Glaskugel geschaut und Prognosen für 2013 veröffentlicht. Cloud-Anbieter ServiceNow ergänzt die Ovum-Vorhersagen nun um acht eigene Prognosen. Demnach wird der CIO im kommenden Jahr zum "Chief Innovation Officer", ganz oben auf seiner Agenda steht die IT-Automatisierung.

Mobile IT und Social Media eröffnen laut Ovum neue Möglichkeiten, um Service-Bereitstellung und Support weiterzuentwickeln. In ITSM-Lösungen integrierte Lösungen unterstützten diese Entwicklung. Das gelte ebenso für ausgereifte Lösungen für Mobile Device Management (MDM). Social Media treibe den Peer-to-Peer Support voran.

Ovum prognostiziert weiter eine Verbesserung des ITIL Best Practice Frameworks für Prozesse, weil Unternehmen im kommenden Jahr die ITIL-Überarbeitungen von 2011 vollständig umsetzten. IT-Abteilungen nutzten zudem andere Frameworks wie COBIT und USMBOK, um den Mehrwert für das Business weiter zu erhöhen.

Das Einstellen guter Mitarbeiter und ihre Motivation ist laut Ovum eine sehr wichtige Aufgabe für Verantwortliche. Trends wie Gamification werden sich 2013 nach Einschätzung der Analysten bei der Motivation und Schulung von Mitarbeitern durchsetzen. ServiceNow ergänzt diese Analysen um folgende acht Thesen:

Ian Clayton - 13.01.2013 21:28
Thank you for including the Universal Service Management Body of Knowledge (USMBOK) in your article. For those not familiar with this reference, it is a 600 page publication that completes the traditional ITSM view of concepts and methods by adding an outside-in or customer centric set of thinking. It also explains the true origins of service management, in the business, and provides a comprehensive guide on how service management methods may be applied across any service sector. Service management is universally applicable given today's service society. It is supported by a credential program with exams operated by EXIN. It has a complimentary online support service here support.usmbok.com and you can follow its progress and interact here www.usmbok.com It was inducted into the International Best Practice Library alongside ITIL, PMBOK, and M_oR as the ideal companion to ITIL.... again thank you
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