Informationsverarbeitung

Die 5 wichtigsten Anforderungen an Realtime Analytics

11.03.2015 von Bertram Geck
Real-Time ist ein gerne genutztes Buzzword in der Business-Intelligence-Szene. Alle Anbieter haben Real-Time Analytics im Angebot und alle Nutzer wollen in der täglichen Arbeit ihre Daten in Echtzeit durchforsten. Der Mensch ist ein Jäger und Sammler.
Informationsverarbeitung und -analyse ist nicht mehr nur ein Business Enabler, sondern der Kern des Business selbst.
Foto: Sergey Nivens - Fotolia.com

Das Sammeln von Daten wird immer populärer. Dabei ist echtes Real Time zwar machbar, wird aber oft nicht implementiert. Ralf Schneider, CIO der Allianz, hat gewettet, dass Realtime Analytics in zehn Jahren die Spielregeln des gesamten Geschäfts verändert haben werden. Im neuen Bitkom Leitfaden für Big-Data werden die Daten als der vierte Produktionsfaktor neben Kapital, Arbeitskraft und Rohstoffe benannt.

In der Verbindung von Big-Data-Technologien und von Erkenntnissen der »Behavioral Economics« werden neue Werbe- und Recommendation-Algorithmen entwickelt, die in der Lage sind, die Präferenzen des Nutzers und seine individuellen Aufmerksamkeits- und Zeitprofile zu berücksichtigen.

Das Analystenunternehmen Gartner meint dazu "Data-Driven targeting can boost the ROI, effectiveness, efficiency and accountability of your marketing efforts".

Die Daten müssen ermittelt und ausgewertet werden und diese Auswertungen in Maßnahmen transformiert werden. Dies kann zu sehr kurzfristigen Ergebnissen führen, die sich im Vertrieb und Marketing messen lassen.

Real-Time ist nicht gleich Real-Time

Gemeinhin verstehen Experten unter Real-Time-Business-Intelligence, dass Informationen für Analysen in Echtzeit zur Verfügung stehen. Streng genommen bedeutet dies, dass Daten schon in Mikro- oder gar Millisekunden nach Eintritt eines Ereignisses analysierbar sind und man direkt darauf reagieren kann. In der Fertigungsbranche ist das auch notwendig.

Da müssen große Datenmengen in Echtzeit ausgewertet werden und Maschinen basierend auf den Ergebnissen gesteuert werden. Ein anderes Beispiel sind die Assistenzsysteme im Auto, die aus vielen Sensoren Entscheidungen zum Eingreifen in den Fahrbetrieb treffen. Da kommt es auf Millisekunden an.

CES: BMW parkt per Smartwatch
Automatisch Parken
"Harry fahr den Wagen vor" - der alte Spruch aus Derrick-Krimis hat ausgedient. Künftig wird das Auto per Smartwatch gerufen.
Automatisch Parken
Ebenso wird per Smartwatch geparkt. Per Sprachbefehl begibt sich das Auto auf Standplatzsuche.
Automatisch Parken
Vier Laserscanner erfassen den kompletten Bereich rund um das Forschungsfahrzeug und erstellen ein exaktes Umgebungsbild.
Automatisch Parken
Diese Informationen verknüpft der vollautomatisierte Remote Valet Parking Assistant mit dem digitalen Lageplan eines Parkhauses.
Automatisch Parken
Auf Basis dieser Daten fährt der BMW i3 selbstständig zu einer freien Stellfläche und stellt sich dort ab.

Bei der Interaktion mit Kunden beim E-Commerce kann Echtzeit auf einige Sekunden ausgedehnt werden. Zum Beispiel wenn eine Entscheidung zum Live-Chat getätigt werden soll. Da reicht es nicht aus, wenn am Ende des Tages die Zugriffe gezählt werden.

Atasoy Altinci von dem BI-Anbieter NewElements aus Nürnberg betont, dass erst die Kombination aus wirklicher Echtzeit-Analyse der User im Web und der Auswertung der CRM-Daten einen Mehrwert bieten, der umgehend zu mehr Conversionen führen. Mehr Umsätze und bessere Service-Leistungen sind das Ergebnis.
"Durch die Selfservice-Fähigkeit sind die Fachabteilungen in der Lage ihre Auswertungen bei Bedarf selber zu erstellen, ohne die IT-Abteilungen mit Programmieraufgaben beauftragen zu müssen. Das erhöht die Akzeptanz ganz erheblich", weiß Altinci.

Web Analyse hat als ein Instrument für das Marketing und den Vertrieb die Konversionssteigerung zum Ziel. Business Intelligence hingegen bringt alle Einflussgrößen eines (E-)Business in Beziehung und ermöglicht ein umfassendes Controlling. Die reine Web Analyse zeigt nur Warenkorbinhalte und verkaufte Artikel an. Nachgelagerte Geschäftsprozesse kann eine solche Software nicht erfassen. Mit BI erschließen Sie die gesamte Wertschöpfungskette und ermitteln alle mit einem Verkauf verbundenen Kosten.

Realtime-Analytics bei höchster Skalierbarkeit

Realtime User Tracking ist somit eigentlich nichts Neues. Aber bei höchster Skalierbarkeit gleichzeitig die Echtzeitfähigkeit zu wahren ist schon etwas besonders. Die Menge an verfügbaren Daten verzehnfacht sich alle fünf Jahre. Immer mehr Quellen liefern Input, Social Media, Weblogs, Kontextinformationen, Ortsinformationen und vieles mehr. Der Begriff "Big Data" beschreibt dieses Phänomen und definiert sich über die "V" Volume, Velocity und Variety.

Doch Daten allein sind nutzlos. Das Kunststück ist, strukturierte wie unstrukturierte lose Daten zu Information zu verknüpfen. Sie also mit Bedeutung aufzuladen, in Sekundenschnelle zu analysieren, zu interpretieren und damit nutzbar zu machen. Das alles können Realtime Analytics leisten. Realtime Analytics eröffnen uns in vielen Bereichen neue Möglichkeiten.

Live-Chat

Für viele Online-Marketingabteilungen gehört der Live-Chat schon zum Alltag. Durch den Chat-Button suggeriert man sich eine Dialogfähigkeit. Dies ist jedoch nur reaktiv. Erst mit einer Profilanalyse und gekoppelt mit der vorher erwähnten Fähigkeit zu Realtime-Analytics ist der Live-Chat wiederum hoch-attraktiv. Jetzt können proaktiv Kunden auf der Webseite angesprochen werden, basierend auf ihren Verhaltensmustern oder Besuchsstrukturen. Hier agiert das Unternehmen nicht nur reaktiv, sondern auch proaktiv.

Verknüpfung von Online/Offline

Nehmen Sie das Reisebüro um die Ecke, welches durch die Echtzeit-Analyse erkennt, ob der Onlinekunde durch einen Filialbesuch beim Reisebüro um die Ecke besser beraten wäre. Das erfordert neben der Kundenidentifikation auch eine geografische Analyse. Damit verknüpft man Onlinekanäle mit Offlinekanälen.

Cloud-Vorteile für kleine und mittlere Unternehmen

Große Player am Markt setzen auf die Marketingcloud. Salesforce, IBM, Adobe, HP und IBM haben sich in Stellung gebracht. Sie bieten umfassende und komplexe Lösungen an. Um im Fachbereich eine Echtzeitanalyse zu evaluieren erfordert es eine leichtgewichtige Einstiegsvariante. Durch die Cloud-Technologie ist diese Integration von Realtime-Analytics für jedermann umsetzbar.

Mit wenig IT-Support und ohne Programmierung kann ein Projekt gestartet werden. Für eine Pilotierung und erste Potenzial-Analyse im Realbetrieb veranschlagt Atasoy Altinci etwa 3 Tage Aufwand. So kann etwa der Anbieter New Elements bei seinen Kunden kurzfristig nach Projektstart der Vertriebs- oder Marketingleitung konkrete Ergebnisse vorlegen und schafft damit die Grundlage für weitere Optimierungen.

Anforderungen für die erfolgreiche Einführung von Real-Time Analytics

Analytics-Tools für Web, Mobile und Social
15 Analytics-Tools für Web, Mobile und Social im Überblick
Moderne Analytics-Tools aus der Cloud versetzen Unternehmen in die Lage, ihre Kundschaft besser verstehen und ihre Marketing-Initiativen effizienter planen und auswerten zu können. Im Folgenden eine Vorstellung professioneller Alternativen für die Analyse von Web-Auftritten, mobilen Apps und Social-Media-Profilen.
Mixpanel
Mixpanel ist ein anspruchsvolles Analytics-Tool für Web- und Mobile-Apps. Davon können Softwarehersteller und Webseitenbetreiber profitieren, die ihre Nutzer besser verstehen möchten.
Intercom
Eine weniger bekannte, aber vielversprechende Alternative zu Mixpanel ist Intercom. Der ebenfalls aus San Francisco stammende SaaS-Dienst adressiert Softwareanbieter, die nicht nur wissen, wer ihre User sind und wie sie ihre Produkte nutzen, sondern auch mit ihnen in Kontakt treten möchten.
Kissmetrics
Während sich Google Analytics auf Seitenabrufe, Besucherzahlen und ähnliche Statistiken fokussiert, zeigt Kissmetrics, welche Personen hinter den Klicks stehen. Der Clou: Durch ausgefeilte "User Tracking"-Methoden ist der 2008 in Kalifornien lancierte Service in der Lage, die Aktivitäten der Seitenbesucher über verschiedene Online-Kanäle zu erfassen.
Woopra
n direkter Konkurrenz zu Kissmetrics steht Woopra. So fokussiert sich diese speziell auf die Bedürfnisse von Sales- und Marketing-Teams ausgerichtete Lösung ebenfalls auf persönliche Kundenprofile.
GoSquared
Professionelle Analytics-Tools müssen nicht unbedingt aus den USA stammen. Als Beweis dafür dient der in England beheimatete Softwareanbieter GoSquared. Seine gleichnamige Analytics-Plattform richtet sich in erster Linie an E-Commerce-Anbieter und punktet mit professionellen Features im Bereich Social, Echtzeit-Statistiken und Trends.
Chartbeat
Mit Chartbeat präsentiert sich ein nützliches Tool, das sich auf die Analyse von Echtzeitdaten fokussiert. Was geschieht in diesem Moment auf meiner Website? Wie viele Besucher sind gerade auf dieser oder jener Seite aktiv? Aus welchen Ländern kommen sie?
App Annie
App-Anbieter, die den Erfolg ihrer mobilen Apps professionell messen möchten, finden in App Annie einen Analytics-Service, der ausführliche App Store-Statistiken liefert.
Flurry Analytics
Flurry Analytics ist so etwas wie Google Analytics, aber speziell für App-Anbieter. So dient der Dienst aus Kalifornien auch der effizienten Datenverkehrsanalyse, nur nicht von Websites, sondern von Mobile-Apps.
Apsalar
Eine nennenswerte Alternative zu Flurry Analytics, die ebenfalls in San Francisco entwickelt wird und mit iOS und Android kompatibel ist, ist Apsalar. In diesem Fall muss der Anwender ebenfalls ein SDK (Software Development Kit) in seine App einbauen, das für die automatische Erfassung der Nutzerdaten sorgt.
App Figures
App-Entwickler wollen nicht nur wissen, wie die eigene App bei den Nutzern ankommt und wie sie in der Praxis verwendet wird, sondern auch wie sie im Vergleich zur Konkurrenz steht.
Mopapp
App-Anbieter, die an Tools wie Apsalar und App Figures interessiert sind, aber nicht nur die iOS- und Android-Stores auswerten möchten, sind bei Mopapp genau an der richtigen Adresse.
AppTrace
Mit AppTrace bietet das Berliner Softwarehaus Adjust einen weiteren Online-Dienst, der ebenfalls viele interessante Store-Statistiken bereitstellt und kostenlos ist. Wie der Anbieter erklärt, werden dabei öffentliche Daten aus 155 Ländern ausgewertet.
SocialBench
SocialBench ist ein anspruchsvolles Social-Marketing-Tool, das Community-Management und zahlreiche analytische Werkzeuge auf einen gemeinsamen Nenner bringt.
Sprout Social
Eine gute Alternative zu SocialBench bietet sich mit Sprout Social an. 2010 in Chicago gegründet dient der Cloud-Service ebenfalls als ein ganzheitliches Social-Media-Management-Dashboard, die über zahlreiche Analytics- und Monitoring-Funktionen verfügt.
Quintly
Der Online-Dienst Quintly ermöglicht die effektive Analyse und Steuerung der eigenen Unternehmenspräsenz in den wichtigsten sozialen Netzwerken. Die in Köln entwickelte Lösung unterstützt Facebook, Twitter, Youtube, Google+, LinkedIn und Instagram.

Informationsverarbeitung und -analyse ist nicht mehr nur ein Business Enabler, sondern der Kern des Business selbst. Der IT-Leiter oder CIO wird als Botschafter im gesamten Unternehmen fungieren, um das Bewusstsein über die Potenziale von Realtime Analytics und Business Intelligence im Business zu schaffen.