Gartner, Forrester, IDC & Co.

Die Top-10-Listen der IT-Trends 2012

22.12.2011 von Werner Kurzlechner
Gartner, Forrester, PAC, IDC und die Experton Group haben in die Glaskugel geschaut - aus ihren Prognosen fürs neue Jahr lassen sich vier große Themen ableiten, die CIOs beschäftigen werden: Mobile IT, Cloud Computing, Social Networking und Datenanalysen.
Der Blick der Analystenwelt in die Glaskugel für 2012 fällt klarer aus als in manchen vergangenen Jahren - und zugleich diffuser.
Foto: peshkova – Fotolia.com

Spannend wird das IT-Jahr 2012. Spricht man mit Stephan Kaiser, Senior Vice President bei Pierre Audoin Consultants (PAC), über die IT-Trends für das kommende Jahr, tauchen ständig "Brücken" auf. Weil alles irgendwie miteinander zusammenhängt, wie Kaiser nicht müde wird zu betonen. In der Zusammenschau mit Prognosen anderer Marktbeobachter wird deutlich: Der Blick der Analystenwelt in die Glaskugel für 2012 fällt klarer aus als in manchen vergangenen Jahren - und zugleich diffuser.

Klarer, weil Einigkeit über vier prägende Mega-Trends herrscht: Cloud Computing, Mobile IT, Social Media und Analyse der gewaltigen und vielgestaltigen Datenflut - gleich, ob darauf das Etikett "Big Data" oder "Next-Generation Analytics" oder ganz herkömmlich "Business Intelligence" klebt. Es zeigt sich ebenso klar, dass mit der flächendeckenden Fortentwicklung der einst so neuen Technologien deren Zusammenspiel immer wichtiger wird. Für Frank Gens, Chief Analyst bei IDC, befindet sich die IT-Welt deshalb im gewaltigsten Umbruch seit Mitte der 1980er-Jahre.

Damals entstand die von Microsoft beherrschte IT, wie wir sie in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten kannten. Mittlerweile hat nach Gens’ Beobachtung ein Hauen und Stechen der Software- und Serviceanbieter eingesetzt, die ums Überleben in der von neuen Schlüsseltechnologien geprägten Ära kämpfen. Diffus sind die Prognosen der Analysten, weil kaum ein Beobachter derzeit einschätzen kann, wie weit sich die als maßgeblich beurteilten Trends bis Ende 2012 entwickelt haben werden.

David Cearley, Vice President und Fellow bei Gartner: "IT-Chefs brauchen ein Managed-Diversity-Programm."
Foto: Gartner

Eigens für unser Magazin haben IDC, Experton und PAC Einschätzungen für nächstes Jahr abgegeben: IDC aus internationaler Sicht, PAC und Experton auf deutsche Anwender bezogen. Gartner hat seine alljährliche klassische Top-Ten-Liste der IT-Trends bereits vor einigen Wochen veröffentlicht, ebenso Forrester Research.

Schälen sich bei den fünf Häusern einerseits in verschiedener Akzentuierung die vier genannten Großtrends heraus, so spiegelt gerade die Prognose von Forrester Research andererseits die immer komplexere Gemengelage wider. Forresters Trends beziehen sich explizit auf den Zeitraum bis 2014; und es sind mehr denn je: 20 Stück, unterteilt in je zehn eher Business- und eher technologielastige Themenfelder. Eine Ebene darüber sattelt Analyst Brian Hopkins vier Mega-Trends auf, die die einzelnen Entwicklungen treiben und zu denen sich das Puzzle zusammenfügt.

Top-Ten 2012 - Gartner

• Media-Tablets

• Mobile-zentrierte Anwendungen und Interfaces

• Kontextuelle und soziale Nutzererfahrungen

• Internet der Dinge

• App Stores & Marketplaces

• Next Generation Analytics

• Big Data

• In-Memory Computing

• Server mit niedrigstem Energieverbrauch

• Cloud Computing

Dazu kommen in den Trendlisten neben den übereinstimmend genannten mal abseitige, mal konventionell erscheinende Trends, die nur ein oder zwei Beobachter wahrnehmen. So nennen Gartner und IDC das "Internet der Dinge". Es geht dabei um die Bestückung von Gegenständen mit Sensoren, die eine Verbindung mit dem Web ermöglichen. IDC-Analyst Frank Gens nennt die Parkplatzsuche am Flughafen als Beispiel: "Sie können dann direkt im Smartphone lesen, dass auf dem dritten Parkdeck links Stellplätze frei sind." Gartner ordnet auch die Bilderkennung über Kameras in mobilen Endgeräten und das Bezahlen via Near Field Communication hier ein. Diese Technologien erreichten in den kommenden Jahren eine kritische Masse.

Private Smartphones einbinden

Frank Gens, Chief Analyst bei IDC: "Die IT-Welt befindet sich im gewaltigsten Umbruch seit Mitte der 1980er-Jahre."
Foto: IDC

Diesen futuristischen Szenarien setzt Stephan Kaiser von PAC durch die deutsche Brille bewusst einige unspektakulär klingende Trends entgegen. "Anwendungsmodernisierung ist nach wie vor wichtig", sagt der Analyst mit Blick auf die oftmals noch heterogenen und wild gewachsenen Applikationslandschaften in den Firmen. "Es gibt viele Zöpfe, die abgeschnitten werden müssen", so Kaiser. Das gelte aber nicht für differenzierende, auf die eigenen Produktionsprozesse zugeschnittene Anwendungen, die einen Wettbewerbsvorteil bedeuten und tunlichst behalten werden sollten. Das "notwendige Übel" IT-Sicherheit sieht PAC ebenfalls weit oben auf der Agenda. Allerdings gewinnt unter anderem dieses Thema seine Virulenz, weil die Mega-Trends auch neue Angriffsflächen schaffen.

Top-Ten 2012 - IDC

• Marktwachstum mit Risiken

• Kampf der Anbieter

• Cloud Computing

• Neue Märkte

• Mobile IT

• Big Data

• Social Networking

• Intelligente Branchenlösungen

• Internet der Dinge

• Neue Impulse für Produktentwicklung

Mobile IT - als erster von vier Großtrends - macht sowohl bei Gartner als auch bei Forrester einen guten Teil der Prognose aus. "IT-Chefs brauchen ein Managed-Diversity-Programm, um sowohl die verschiedenen Client-Technologien und Betriebssysteme als auch die von Mitarbeitern mitgebrachten Smartphones und Tablets anzusprechen", analysiert David Cearley, Vice President bei Gartner. Firmen müssen laut Gartner auf zwei Ebenen Mobile-Strategien entwickeln: ein Szenario für die Mitarbeiter und eines für die Kommunikation mit Business-Partnern und Endverbrauchern.

Aufgabe der IT sei es, Programmierschnittstellen zugänglich für Enterprise-Informationen und -Systeme zu machen, Applikationen von Dritten, Such- und Social-Networking-Tools zu integrieren und außerdem den Einkauf in App-Stores zu regeln. In dem Zusammenhang prophezeit Gartner das Aussterben des gewohnten User Interfaces mit Fenstern, Icons und Menüs. An dessen Stelle werde ein mobilzentriertes Interface treten, das auf Berührung, Gesten, Stimme und Videos reagiere. Apps werden künftig einfacher aufgebaut, aber zu komplexen Lösungen kombinierbar sein.

Stephan Kaiser Senior Vice President bei PAC: "Es gibt viele Zöpfe, die abgeschnitten werden müssen."
Foto: PAC

Forrester bläst ins gleiche Horn. Zwei der technologischen Trends lauten: Das Momentum privater Endgeräte verändert die mobile Plattformstrategie; das App-Internet führt ins Computerzeitalter der neuen Generation. Wie PAC betont auch Forrester, wie sehr alles mit allem zusammenhängt. "Querverbindungen bestehen ebenfalls", so Analyst Hopkins. Das App-Internet etwa habe Berührungspunkte zu elastischen Applikationen und Platform-as-a-Service (PaaS), weil es die Aufmerksamkeit für Entwicklungen bei mobilen Apps erhöhe - womit zwei weitere Trends und insgesamt ein Fünftel der 20 Trends genannt sind. Bei Gartner ist man schon bei einem Drittel, denn App-Stores und Marketplaces werden noch separat beleuchtet.

Top-Ten 2012 - PAC

• Anwendungsmodernisierung

• Business Intelligence

• Cloud Computing

• Governance, Risk & Compliance

• IT-Sicherheit

• Mobile IT

• SaaS

• Social Networking

• Unified Communications & Collaboration

• Virtualisierung / Client Virtualisierung

Bis 2014 werde das bisher konsumentenlastige Phänomen auch einen Unternehmensfokus bekommen. Dadurch mutiere die IT zu einer Art Market-Manager, der Governance und Maklerdienste für Endanwender beisteuere. Auch PAC und IDC lassen keinen Zweifel an der Bedeutung von Mobile IT. Experton erfasst das Phänomen unter den Aspekten neue Client-Strategie und Bring-Your-Own-Device. "Viele CIOs haben den Trend erkannt und wissen, dass BYOD nicht verhindert werden kann", sagt Experton-CEO Luis Praxmarer. Er empfiehlt für 2012 eine selektive BYOD-Implementierung für ausgewählte Benutzergruppen.

Forresters Mega-Trends hängen größtenteils sowohl mit mobilen Möglichkeiten als auch mit den Chancen durch Cloud Computing zusammen: "Empowerment" - Forresters Schlagwort für die neue Macht der Mitarbeiter durch eigene Geräte und bequemen Zugriff auf Cloud-Dienstleistungen - zwinge Enterprise-Architekten, Lösungen zu finden, die Kosten senken und den Wertbeitrag der IT erhöhen. Neue Architekturen müssten verschiedene Typen von Apps und Cloud-Services unter einen Hut bringen und wechselseitige Interaktion ermöglichen. Durch Cloud Computing, PaaS und Software-as-a-Service verändere sich das IT-Liefermodell so grundlegend, dass IT-Abteilungen zur ständigen Beobachtung von kleinsten Preisveränderungen gezwungen seien. Forrester zieht auch begrifflich die Konsequenz und spricht von "XaaS": Everything-as-a-Service.

Beim Cloud Computing nimmt Gartner einen heftigen Anbieterwettlauf wahr: Oracle, IBM, SAP und Microsoft schickten sich an, ihre Cloud-Angebote deutlich auszubauen. Die Anwender hätten Cloud Computing mittlerweile verstanden. Jetzt gelte es zu entscheiden, welche Workloads in die Wolke ausgelagert werden sollen. Nach Einschätzung von PAC ist gerade eine Private Cloud wegen ihrer Flexibilität für Anwender attraktiv.

Luis Praxmarer CEO der Experton Group: "Viele CIOs wissen, dass BYOD nicht verhindert werden kann."
Foto: Experton Group

Als Weiterentwicklung des klassischen Outsourcings hätten insbesondere Hosted Private Clouds in Deutschland großes Potenzial, so Analyst Kaiser: "Cloud Computing ist hierzulande in der Akzeptanz- und Evaluierungsphase und spielt auf jeden Fall 2012 eine bedeutendere Rolle als bisher." PAC sieht daneben SaaS als Trend. "Fast jeder Anbieter versucht derzeit, seine On-Premise-Lösungen auch Saas-fähig zu machen", beobachtet Kaiser. "Und die Kunden gehen gerne mit." Experton erwartet in diesem Segment 2012 sogar ein Wachstum von 50 Prozent und rät zum Ausbau privater Clouds - mit punktuellem Anschluss an die Public Cloud. SaaS-Pilotprojekte in nicht strategischen Bereichen sollten CIOs ebenfalls angehen.

Top-Ten 2012 - Experton Group

• Traditionelle Clients

• Neue Client-Strategien / BYOD

• Virtualisierung

• Cloud Computing

• Enterprise 2.0

• BI & Big Data

• Identitäts-Management

• ERP, CRM und SCM der Zukunft

• SaaS

• Konsumerisierung

Wettbewerbsvorteil mit Social Media

Der Trend Social Media in Unternehmen verstärkt den Umbruch in der IT-Welt auf mehreren Ebenen. Experton geht davon aus, sich im neuen Jahr gegenüber der breiten Masse spürbare Wettbewerbsvorteile verschaffen können. Laut Gartner übernehmen Interfaces von Anwendungen die Merkmale sozialer Netzwerke. Social Information werde auch zu einer Schlüsselressource für kontextbezogene Information. Und schon erscheint wieder eine Brücke zum nächsten Mega-Trend: Big Data. Auch wegen Web 2.0 werden sich laut Forrester die führenden Firmen in geradezu extremer Weise bemühen, Erkenntnisse aus der Datenanalyse zu gewinnen. Im globalen Durchschnitt würden bisher erst fünf Prozent des vorhandenen Materials ausgewertet, aber das ändere sich nun dramatisch. Beispielsweise durchforsteten Unternehmen Telefonate, Point-of-Sale-Transaktionen und Social-Media-Websites, um die Beziehungen zwischen Kunden zu verstehen und gezielte Marketing-Kampagnen zu entwickeln.

Zu dem Befund passt, dass Anwender in einer Forrester-Befragung vom vergangenen Sommer zu den IT-Feldern mit dem größten Potenzial für Veränderung und Wertschöpfung Business Intelligence vor Mobile Devices und Mobile Apps auf Platz eins setzten. Gartner setzt aus diesem weiten Themenfeld ebenfalls zwei Aspekte auf seine Trendliste: Next Generation Analytics und Big Data. Analytics verändere sich in dreifacher Hinsicht: An die Stelle traditioneller Offline-Analyse trete erstens In-Line Embedded Analytics; Prognosen würden zweitens aus der Analyse historischer und aktueller Daten verschiedener Systeme gewonnen; drittens entstehe eine dritte Dimension an auszuwertenden Daten komplexer Art, etwa Videos. Der Fokus verschiebe sich in Richtung Entscheidungsfindung und Collaboration. Falls jemand Querverbindungen vermissen sollte: Analytics beginnt laut Gartner, sich in die Cloud zu verschieben und Cloud-Ressourcen zur Performance-Verbesserung zu nutzen.

Im Big-Data-Umfeld entwickelten sich neue Technologien mit Unruhepotenzial - beispielsweise In-Memory-Database-Management-Systeme. In Zukunft seien Anwender kaum noch in der Lage, alle relevanten Informationen in ein einzelnes Data Warehouse zu packen, weshalb neue Warehouse-Formen entstehen, die Daten aus verschiedenen Quellen zusammenbringen können. PAC benennt Business Intelligence als Trend für 2012. "Wir sehen einen Riesenbedarf danach, die Datenflut in einen Wertbeitrag zu übersetzen und die Unternehmensentscheidungen auf dieser Grundlage zu beschleunigen", sagt Analyst Kaiser. Experton hat den Großbereich BI, Big Data und Performance-Management für 2012 ebenfalls auf seine Trendliste gesetzt.

Trends für die nächsten Jahre

Brian Hopkins Principal Analyst bei Forrester Research: "CIOs müssen kleinste Preisveränderungen beobachten."
Foto: Forrester Research

Was aber bringt 2012 darüber hinaus? Gartner nennt In-Memory-Computing und die Nutzung von Servern mit niedrigem Energieverbrauch. Forrester schält aus seiner Fülle an Trends für die nächsten Jahre einige heraus, die dezidiert schon 2012 Wirkung entfalten sollten: Policy-Based SOA, Advanced Virtualization, Public IaaS, Mobile Device Management, Near-SaaS sowie Portfolio-Management für Anwendungen und Projekte. PAC sieht Potenzial für Unified Communications & Collaboration. Experton nennt Identitäts-Management sowie Weiterentwicklungen in ERP, CRM und SCM.

Einen ganz anderen Blickwinkel wählt IDC-Analyst Frank Gens, der die Trends für CIO als Einziger explizit nach Wichtigkeit ordnete. Cloud Computing, Mobile IT, Big Data und Social Networking kommen bei ihm erstaunlicherweise nur auf die Plätze drei, fünf, sechs und sieben. Wichtiger erscheinen Gens die Auswirkungen der gesamtwirtschaftlichen Lage auf das IT-Jahr 2012. Global erwartet IDC ein Marktwachstum von 6,9 Prozent, was annähernd der gleiche Wert wie 2011 wäre. Allerdings sieht Gens Risiken. Zum einen werde die Entwicklung massiv von den Schlüsseltechnologien getragen. Gens prognostiziert zum Beispiel ein Plus von 43 Prozent bei Smartphones und Tablets und von 27 Prozent bei Cloud Computing. Zum anderen drohe durch die europäische Schuldenkrise eine weltweite Rezession. Das Wachstum läge dann nach IDC-Einschätzung nur bei 2,5 Prozent insgesamt - und wäre ohne Wolke und Mobile IT sogar negativ.

Top-Ten 2012 - Forrester Research

Vier Mega-Trends setzt Forrester Research als gemeinsames Dach über je zehn Trends aus Technologie und Geschäftswelt. Die Mega-Trends sind: "Empowerment" - die neue Macht von Mitarbeitern und Kunden, XaaS, App-Internet und Big Data.

Technologietrends

Business-Trends

Elastische App-Plattformen

Agile, durchdringende und grenzenlose BI

PaaS

Business-Rules für komplexe Events

Data Services & Virtualisierung

Analytics für Big Data

Agile Unternehmen

Ausbau von Business Process Management

Enterprise 2.0

Master Data Management & Process Data Management

Private Cloud

Business übernimmt Data Governance

Ständige Erreichbarkeit

Social Computing

Cloud-gerechte Netzwerkarchitektur

SaaS/Near-SaaS (Hybride aus SaaS und Cloud)

Neue Strategien für mobile Plattformen

Cloud Computing setzt IT-Wirtschaft unter Druck

App-Internet

Nächste Phase der IT-Industrialisierung